Verabschiedung von Karin Natusch als Schulleiterin

Der Versammlungssaal des Hauses der Jugend war bis auf den letzten Platz voll besetzt. Ungefähr 120 Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Schülerinnen und Schüler, Familienangehörige, Freunde, langjährige Weggefährten/innen und hochrangige Behördenvertreter/innen kamen zur Verabschiedungsfeier von Frau Karin Natusch nach neun erfolgreichen Jahren als Schulleiterin der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule.

Die Klassenlehrerin Frau Schiele  – ein bisher unbekanntes Moderatorinnentalent – führte souverän durch das Programm. In den Reden von Frau Dr. Melzer (Bezirksamtsleitung Altona), Frau Doblhofer (Schulaufsicht) und Herrn Altenburg-Hack (Amtsleitung BSB) als auch von Herrn Mader (Schulleiter der Stadtteilschule Stellingen) wurden die Erfolge, beruflichen Meilensteine und besonderen Charaktereigenschaften von Frau Natusch dargestellt. So waren sich alle Redner/innen einig, dass es Frau Natusch stets und an erster Stelle um das Wohl der Schülerinnen und Schüler ging. Mit ihrer kritisch-konstruktiv Haltung und ihrer Fähigkeit, auch unbequeme Tatsachen anzusprechen, setzte sich Frau Natusch fast eine Dekade lang mit hoher Klarheit für eine gute Schule im Osdorfer Born ein. Gleichermaßen wurden ihre Lebenslust und ihr Sinn für Humor in den Reden betont. Der Aufbau der Oberstufe als auch die gemeinsame Entwicklung eines pädagogisch-architektonischen Konzeptes für den Neubau mit Unterstützung der Montagstiftung wurden durchgängig als wichtige Meilensteine in der Kariere von Frau Natusch genannt.
Herr Natusch und Herr Dr. Herrmann gewährten in einem Filmbeitrag zwar wenige, dann jedoch charmante Einblicke in das Privatleben von Frau Natusch.
Die Schulsprecher würdigten die Offenheit und Gesprächsbereitschaft und den ermöglichten Gestaltungsfreiraum der scheidenden Schulleiterin.
Weitere Höhepunkte stellten mehrere musikalische Beiträge unter anderem vom Young ClassX-Chor und dem Projekt Superklasse dar.
Nach den offiziellen Beiträgen unterhielten sich die Gäste noch lange und genossen das Buffet.

Das Kollegium und die Schulleitungsgruppe der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule bedanken sich bei Frau Natusch für ihre engagierte und erfolgreiche Arbeit und wünschen ihr für ihre Zukunft von Herzen alles Gute.