Schülerat, Elternrat, Schulkonferenz

Schülerrat

An der GSST haben wir einen Schülerrat, welcher euch die Change gibt zu verändern und das wirklich mit Ergebnis.

Mach mit, als Klassensprecher, Stufensprecher oder Gast.

Deine Schule. Deine Zukunft.

Der Schülerrat: Eine Stimme für die Schüler

Der Schülerrat ist ein Gremium, das die Interessen der Schüler einer Schule vertritt. Er setzt sich aus gewählten Schülern aller Klassenstufen zusammen und hat verschiedene Aufgaben:

  • Mitbestimmung: Der Schülerrat berät und beschließt mit der Schulleitung und den Lehrern über wichtige Themen, die das Schulleben betreffen. Dazu gehören z. B. die Schulordnung, die Gestaltung des Schulhofs oder die Auswahl von Schulveranstaltungen.
  • Vertretung: Der Schülerrat vertritt die Interessen der Schüler gegenüber der Schulleitung, den Lehrern und anderen Gremien. Er setzt sich dafür ein, dass die Bedürfnisse und Anliegen der Schüler gehört und berücksichtigt werden.
  • Information: Der Schülerrat informiert die Schüler über wichtige Entscheidungen und Ereignisse in der Schule. Er organisiert z. B. Informationsveranstaltungen oder Schülerversammlungen.
  • Veranstaltungen: Der Schülerrat organisiert verschiedene Veranstaltungen für die Schüler, z. B. Schulfeste, Partys oder Sportturniere.

Warum ist der Schülerrat wichtig?

Der Schülerrat ist wichtig, weil er den Schülern eine Stimme gibt und ihnen die Möglichkeit bietet, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen. Der Schülerrat kann dazu beitragen, dass die Schule ein Ort ist, an dem sich alle Schüler wohlfühlen und ihre Meinung gehört wird.

Wie kann ich mich im Schülerrat engagieren?

Wenn du dich im Schülerrat engagieren möchtest, kannst du dich bei den nächsten Schülerratswahlen aufstellen lassen. Du kannst aber auch einfach zu den Schülerratssitzungen gehen und deine Meinung zu den Themen äußern, die dich interessieren.

Der Schülerrat ist ein wichtiges Gremium, das die Demokratie an der Schule fördert und den Schülern die Möglichkeit bietet, sich aktiv am Schulleben zu beteiligen.

Kurzgefasst, wenn du was wie eine Schuldisco, Schulkino, Wettbewerbe oder Wettkämpfe haben willst, neue Materialien oder Dinge wie Couches und Co. anschaffen willst, egal was, komm in den Schülerrat und mach mit. Es lohnt sich.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zum Schülerrat findest du auf der Website deiner Schule oder auf der Website des Kultusministeriums deines Bundeslandes (z.B. hier : https://www.hamburg.de/bsb/schueler-und-mitwirkung/4648902/schuelerinnenrat-schuelerrat/)

Beispiele für Aufgaben, die der Schülerrat übernehmen kann

  • Mitgestaltung der Schulordnung
  • Organisation von Schulveranstaltungen
  • Vertretung der Schüler bei Schulkonferenzen
  • Mitarbeit bei der Planung von Schulprojekten
  • Durchführung von Aktionen zur Verbesserung des Schullebens

Elternrat

Wir sind das Rückgrat unserer Kinder – wir reden mit, mischen uns ein und wissen was in der Schule läuft. Wir als Elternrat kümmern uns um Fragen, die die ganze Schule betreffen.
Damit es unseren Kindern gut geht, sollte jede seiner Chance nutzen, um informiert zu sein, Fragen stellen zu können in einer lockeren Runde. Gemeinsam können wir uns für die Belange unserer Kinder einsetzen, sodass wir anregen und etwas bewegen können in der Schule unserer Kinder.
Wir treffen uns regelmäßig in der Cafeteria der Schule.
Alle Eltern sind herzlich eingeladen.

Aktuelle Mitglieder des Elternrats

1. Vorsitzender: 
Herr Meyer-Lohkamp

2. Vorsitzende: 
Frau Clausen

Vertreter für den Kreiselternrat:
Frau Stülten
Frau Gruner-Sörensen (Vertr.)

Protokoll:
Frau Krebs

Mitglieder:

Frau Bischoff
Frau Clausen
Herr Gabriel
Frau Gruner-Sörensen
Frau Kämpke
Frau Krebs
Frau Mros

Herr Meyer-Lohkamp
Frau Mros
Frau Rade
Frau Stülten
Frau Willert-Karlebowski
Frau Woldenberg

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der 
Informationsseite für Eltern der BSB.

Die Geschäftsordnung des Elternrats der GSST.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das höchste schulische Gremium und besteht aus Vertretern aller beteiligten Personen der Schule: Schulleitung, Lehrerinnenschaft, Eltern, Schülerschaft.

§55 Hamburgisches Schulgesetz
(3) Die in die Schulkonferenz zu wählenden Mitglieder werden innerhalb von zwei Monaten nach Beginn des Unterrichts im neuen Schuljahr für zwei Jahre gewählt. Außerdem ist die gleiche Anzahl von Ersatzmitgliedern zu wählen.

§104 Hamburgisches Schulgesetz
(2) Die gewählten Mitglieder bleiben über die Dauer der Wahlperiode hinaus im Amt, bis die neugewählten Mitglieder erstmals zusammengetreten sind. Dies gilt auch für die Vertreterinnen und Vertreter der Elternschaft und der Schülerschaft der Jahrgangsstufen in der nachfolgenden Jahrgangsstufe.

Aktuelle Mitglieder der Schulkonferenz

Schulleitung

MitgliedVertretung
Dirk VossAnja Mentz

Eltern

MitgliedVertretung
Frau MrosHerr Meyer-Lohkamp
Frau ClausenFrau Gruner-Sörensen
Frau Willert-KarlebowskiFrau Krebs
Frau RadeFrau Gabriel

Schüler:innen

Mitglied 
Johannes Thrun 
Tahir Diyuoh Godwin 
Christian Do 

Lehrer:innen

MitgliedVertretung
Frau TitzeFrau Hellmold
Frau MaddenFrau Lübcke
Frau BeerFrau Kock
Frau M. MüllerFrau Bensel
Herr Meiering 

Für das nichtpädagogisches Personal:

Frau Beier
Frau Mehle

Schul-Homepage der GSST Hamburg