Schulsanitätsdienst

 

Im Frühjahr 2018 gab es den Startschuss zur ersten erfolgreichen Ausbildungsreihe Schulsanitätsdienst an der GSST. 

Inzwischen wurde das Team  jährlich um weitere Schüler*innen  erweitert, so dass aktuell 15 Schulsanitäter*innen im Alltag der GSST auf Sportveranstaltungen und Schulfesten für die Sicherheit der Schulgemeinschaft sorgen.  

Der erste Ausbildungsjahrgang 2018

Die Schüler*innen aus dem Jahrgang 8 wurden durch  erfahrene Sanitäter vom ASB (Arbeiter Samariter Bund), die aus ihrer Zeit im Schulsanitätsdienst anderer Schulen berichteten, über diesen neuen Ausbildungsweg an unserer Schule informiert.

Einige Schüler*innen  fühlten sich auch gleich angesprochen und meldeten sich, um mit der Ausbildung zum Schulsanitäter zu starten.

Diese Ausbildung startete mit dem 1. Hilfe-Kurs und weiteren Unterrichtsmodulen. Highlight war die Begehung eines Krankenwagens und die Durchführung von Blutdruck- und Blutzuckerspiegelmessungen.

 

 

 

 

Schul-Homepage der GSST Hamburg