Thalia und Schule – Abriss Zukunft

DAS BESONDERE SCHULPROJEKT: ABRISS ZUKUNFT – EIN SCHUL-TAKE-OVER

Thalia Theater Newsletter

Von Montag 30.11. bis Freitag 4.12. fanden in der Geschwister-Scholl-STS in Lurup an fünf Tagen Aktionen vom „Geheimen Kommando Zukunft“ statt, als Ergebnis der intensiven künstlerischen Prozesse, in denen die Themen Selbstakzeptanz, Bildung, Freiheit, Identität und Rassismus im Vordergrund standen. Auf zwei großen Plakaten im vorderen und hinteren Eingangsbereich der Schule wurden die Forderungen der Akteurinnen und Akteure festgeschrieben. Installationen veränderten positiv den Schulraum, „Bekenntnisschreiben“ mit QR-Codes in allen Klassen führten die Schulöffentlichkeit zu täglich wechselnden „geheimen“ Filmaufnahmen, in denen Schülerinnen und Schüler in selbstgeschriebenen Reden ihre Gedanken und Forderungen formulierten, die ihre Zukunft betreffen.

TAG 1 Das Projekt startete mit dem Thema Selbstakzeptanz. Im Untergeschoß der Schule hingen 200 Ballons von der Decke. Sie waren gefüllt mit Komplimenten, die die Mitschülerinnen und Mitschüler abreißen und mitnehmen konnten. Der Film des Tages zeigte den Aufruf dreier Aktivistinnen zu mehr Selbstakzeptanz.

Film – Selbstakzeptanz

TAG 2 Thema: Bildung. An beiden Eingängen wurden „Helden – Galerien“ installiert. Sie machten die Vorbilder und der Aktivistinnen und Aktivisten sichtbar. Im „geheimen“ Video des Tages, wurden Forderungen nach alternativen Bildungsangeboten und -inhalten von Schule und Gesellschaft laut.

Film – Bildung

TAG 3 steht unter dem Motto Freiheit. Die Projektion eines Filmes, in dem Akteurinnen und Akteure am DJ-Pult zu sehen sind – in Momenten gefühlter Freiheit – erwarteten die erstaunten Mitschülerinnen und Mitschüler auf dem Schulhof. Gänge im Schulgebäude erstrahlten in buntem Licht. In ihrer Videobotschaft formulieren die „Aktivistinnen und Aktivisten“ ihre Freiheits-Gedanken. 

„Die heutige Aktion war in der Wahrnehmung und Resonanz der Wahnsinn. Wir denken, die Rechnung geht voll auf, dass etwas hängen bleibt und die Schülerinnen und Schüler eventuell sogar weiter denken und planen, wie sie zukünftig künstlerisch tätig sein wollen. Erste Ansätze zur Veränderung wurden heute bereits mehrfach an uns herangetragen, z. B. farbiges Licht in den Fluren im neuen Schulgebäude einzuplanen.“ O-Ton Severin Renke, beteiligter Videokünstler

Film – Freiheit

TAG 4 Nach dem Vorbild des französischen Straßenkünstlers JR haben die Jugendlichen die Frontwand der Schule mit einem Großporträts der Augen einer beteiligten Schülerin beklebt. Diese Fotoinstallation wirft Fragen zur eigenen Identitätauf. In ihrer Videobotschaft, formulieren sie zusätzlich ihre Gedanken zum Thema des Tages.

Film – Identität

TAG 5 Am letzten Aktionstag hat das „Geheime Kommando Zukunft“ feierlich seine Fahne gehisst und die Schule ganz offiziell dem Schulleiter Herrn Voss zurückgegeben. Die selbst entworfen Fahne mit dem Logo „Be Free“ verbleibt als Erinnerung an diese Aktionstage auf dem Vordach der Schule. Damit betonen die beteiligten Schülerinnen und Schüler, dass die Schule ihre Forderungen und Gedanken der letzten Tage ernst nehmen und Veränderungen angehen sollte. Rassismus war das Thema der Videobotschaft dieses letzten Aktionstages.

Film – Rassismus

ALS RÜCKMELDUNG VON SCHÜLERINNEN UND SCHÜLERN SOWIE VON LEHRKRÄFTEN GAB ES VIEL POSITIVE RESONANZ UND DASS ES SPASS GEMACHT HABE. ALSO: ÜBERTROFFENE ERWARTUNGEN!

NACHKLANG: Dass dieses Projekt trotz der herausfordernden Corona-Zeit und unter strikter Einhaltung aller Hygiene-Regelungen der Schulbehörde umgesetzt werden konnte, liegt sicherlich am besonderen Format des „Take-Over“, das von dem Künstler-Team im Laufe des Prozesses und als Reaktion auf die Einschränkungen der performativen Arbeit entwickelt wurde.

Glücklicherweise hat das gesamte Team rund um Schulleiter Dirk Voss das Projekt unterstützt und befürwortet. Die Hausmeister waren stets ansprechbar und hielten die Schule auch in den späten Nachmittagsstunden geöffnet, in denen die jeweiligen Veränderungen im Schulraum für die Aktion(en) des folgenden Tages stattfanden.

Das Kooperationsprojekt zwischen dem Thalia Theater, dem Präventionsprogramm „Respekt Coaches an Schulen“ des CJD Hamburg und des Profilkurs Theater JG 12 der Geschwister-Scholl-STS in Lurup (Lehrerin Susanne Knierim) stand unter der künstlerischen Leitung von Musikerin und Regisseurin Catharina Boutari und dem Videokünstler Severin Renke.

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