Digitale Medien

Schulen haben unter anderem den Auftrag, Jugendliche und junge Erwachsenen auf die Herausforderungen und Chancen der Gegenwart und Zukunft vorzubereiten.

Hierzu gehört auch der Umgang mit digitalen Medien.

Schon lange vor dem Digitalpakt nahmen wir uns an der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule diese Aufgabe an. In allen Klassen befinden sich deshalb moderne digitale, interaktive Tafeln: Smartboards. Zusätzlich verfügt die Schule über zwei Computerräume und einen Laptopwagen. Zukünftig werden wir weitere Tablets anschaffen, so dass die Schülerinnen und Schüler in den eigenen Klassenräumen arbeiten können.   

Aus eigenen Kräften und mit einem eigenen schulischen Konzept wurde das gesamte Gebäude mit W-LAN ausgestattet.

Viele Lehrkräfte binden digitale Technik in den eigenen Unterricht ein. Neben Programmen für den Mathematikunterricht, Nachschlagewerke für den Fremdsprachenunterricht als auch zur Beschaffung von Sach-Informationen werden Tablets, Laptops und Smartphones auch zum Erstellen von Filmen, Fotos und Tonaufnahmen genutzt (Medipro-Aktiv). In den unteren Jahrgängen wird zudem der Hamburger Medienpass durchgeführt. Jugendliche setzen sich intensiv mit den Möglichkeiten als auch mit den persönlichen und rechtlichen Gefahren auseinander, die mit dem Internet verbunden sind. (Hamburger Medienpass)

Wir freuen uns auf den Neubau, der 2021 fertiggestellt sein wird. Dann wird in allen Klassen modernste Technik das Arbeiten auf schulischen Rechnern und eigenen Endgeräten für alle Schülerinnen und Schüler möglich sein.