Ein starkes Ergebnis für die GSST – Schulinspektion 2019

Im März 2019 wurde unsere Schule für mehrere Tage vom Inspektionsteam des ifbq (Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung) besucht.

Ziel der Schulinspektion ist es, Schulen durch ein externes Feedback in ihrer Entwicklung zu unterstützen, aber gleichzeitig auch im Sinne einer Kontrollfunktion zur Gewährleistung von schulischer Qualität beizutragen.

Im Rahmen der Schulinspektion werden verschiedene Daten erhoben und bewertet, z.B. Steuerungshandeln, Unterrichtsentwicklung, Unterrichtsqualität und Wirkungen und Ergebnisse. Neben einer großen Zahl an Unterrichtsbesuchen, Interviews mit einzelnen Schülerinnen und Schülern, Eltern, pädagogischem Personal, Lehrkräften und der Schulleitung, wurden im Vorfeld auch umfangreiche Befragungen von Schülerinnen und Schüler, Eltern und dem gesamten Personal unserer GSST durchgeführt.

Anfang April gab es im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung die Rückmeldung des Ergebnisses. Fast sprachlos war unser Kollegium, als das Inspektionsteam das Ergebnis, eine sorgfältige Abwägung und Bewertung der erhobenen Daten präsentierte: In allen vier bewerteten Bereichen lagen die Ergebnisse bei stark bis sehr stark.

Laut Inspektionsbericht gründet die Qualität unserer Schule auf einer von Leitung und aus Kollegium getragenen gemeinsamen Haltung, die insbesondere auf Wertschätzung, Stärkenorientierung und den inklusiven Auftrag basiert. Toleranz, Weltoffenheit und Interkulturalität sind Werte, die die Schul- und Lernkultur unserer Schule prägen. Die kulturelle Vielfalt der Schülerschaft aus ca. 50 Herkunftskulturen erleben wir als Bereicherung.

Unser engagiertes Kollegium fühlt sich der Schule stark verbunden, was sich im guten zwischenmenschlichen Klima, in der Zusammenarbeit und in einer positiven Willkommenskultur deutlich zeigt. Die neu zusammengesetzte Schulleitungsgruppe hat das Ziel, die Schule als attraktiven Lernort im Stadtviertel zu etablieren.

2021 wird endlich unser Neubau, der das pädagogische Konzept auch räumlich unterstreichen wird, bezugsfertig.

Aufgabe wird es zukünftig sein, die Identität und Qualität der Schule weiter zu etablieren, nachhaltig zu sichern und ein gemeinsames binnendifferenziertes Unterrichtsverständnis für die Schülerschaft systematisch in den Unterrichtsalltag einzubauen und weiterzuentwickeln.

Schulentwicklungsbericht GSST 2019