23-10-13 Projektwoche 12 „Nachhaltigkeit“

(13. Oktober, 2023)

In der Woche vom 09. Bis 13. Oktober 23 haben wir mit unserem Profil die traditionelle Projektwoche des ersten Semesters an der GSST erlebt. In dieser Woche hatten wir die Möglichkeit, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen, neue Dinge kennen zu lernen sowie auch auszuprobieren und haben viel in Teams zusammengearbeitet.

Am ersten Tag ging es zum „Klimahaus“ nach Bremerhaven, wo sich alles um das Wetter, das Klima und den Klimawandel dreht.

Im Klimahaus angekommen, bekamen wir eine zweistündige Führung. Dort begibt man sich auf einer Weltreise in verschiedene Klimazonen der Erde, auf fünf verschiedene Kontinente und viele uns unbekannte Orte. In jeder Klimazone herrschen unterschiedlichen Temperaturen, die die verschiedenen Klimazonen realistisch darstellen. Unsere Reise fing in Deutschland und damit in der gemäßigten Zone an und endete in der Antarktis, in der Kälte-Zone. Auf dieser Reise konnten wir vieles Neues lernen: Zum einen konnten wir die verschiedenen Klimazonen entdecken und hautnah erleben und somit neue Erfahrungen sammeln. Dabei trifft man auch auf Menschen, die von ihrem Alltag berichten und erzählen, z.B. wie das Klima ihr Leben beeinflusst. Wir haben hierbei auch mehr über dem Klimawandel erfahren.

Hier erhaltet Ihr ein paar Einblicke des Klimahauses sowohl von innen als auch von außen, um Euch es besser vorstellen zu können:

Auf dem ersten Bild erkennt man die Antarktis in der Kältezone: Hier herrschen Temperaturen von –8 Grad Celsius.
Auf dem zweiten Bild erkennt man Ikenge Kamerun in der Tropischen Zone: Hier herrschen warme und schwüle Temperaturen.
Das letzte Bild zeigt das Bremerhavener Klimahaus von außen.

Am nächsten Tag ging für uns weiter zu der fairen Kaffee-Rösterei „Coffee Brothers“ nach Uetersen. Hier treffen wir auf Daniel Sousa, der seine eigene Rösterei aufgebaut hat und einen der besten Kaffees überhaupt herstellt. Wir hören uns seine ganze Geschichte an   –   wie alles für Herrn Sousa anfing bis hin zur Gründung der Rösterei: Daniel Sousa ist der Inhaber der Rösterei und hat ein BWL-Studium absolviert. Er gründet 2019 die Rösterei. Ebenso gründet Daniel Sousa 2023 in Hamburg seinen eigenen Kaffee-Laden. Die Rösterei kooperiert mit der COMSA in Honduras (Land in Mittelamerika)  –  das ist eine Kaffee-Kooperative, die vor mehr als 20 Jahren  mit der Vision gegründet wurde, innovative, alternative und insbesondere wirtschaftswachsen Entwicklungsmöglichkeiten für kleine, familiengeführte Kaffeefarmen zu schaffen. Gemeinsam mit Herrn Sousa beschäftigen wir uns damit, welche Vor- und Nachteile Selbstständigkeit mit sich bringen kann. Dann geht es für uns weiter und wir besichtigen in den Lagerräumen die bekannten Kaffeebohnen: die Arabica-Bohne und die Rebusta-Bohne, die dort geröstet werden. Im Anschluss dürfen wir die Erfahrung machen, wie und unter welcher Temperatur der Kaffee geröstet wird. Zum Schluss probieren wir den Kaffee und geben unser Feedback ab.

Hier haben wir wieder viel gelernt: Welche Arten von Kaffeebohnen gibt es? Wie und unter welchen Bedingungen werden sie geröstet? Welche Vor- und Nachteile bringt Selbständigkeit? Und wir haben vieles über die Firma „Coffee Brothers“ erfahren.

Am dritten Tag besuchten wir die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH). Hier erfahren wir, auf welche Weise man mit Chemie und Biotechnik CO2 aus der Atmosphäre entfernen und so die Klimaziele erreichen kann. Professor Penn berichtet über die TUHH: er informiert uns über die Studienmöglichkeiten und über seine eigene Forschung. Danach besuchen wir ein Labor- und das Technik.

Zum, Schluss führen wir noch ein echt nettes Gespräche mit StudentInnen über ihr Studium an der TUHH – und wir machen Popcorn mit einer von uns selbstgebauten Popcorn-Maschine!

Der vierte Tag unserer Projektwoche führt uns zu einer Müllverwertungsanlage.
Das ist überraschend spannend: tolle Einblicke in die Abfallwirtschaft lassen uns alle die unfassbaren Müllmassen realisieren – jetzt nehmen wir uns ernsthaft vor, im Alltag vermehrt darauf zu achten, Müll zu vermeiden!

Dies war eine kleine Übersicht unsere Projektwoche, die eine sehr gute und interessante Abwechslung war: Wir konnten unser Wissen erweitern, viel für uns selbst mitnehmen und hatten auch noch Spaß dabei

Areej Butt und Katharina Franke (Texte und Fotos)