Theateraufführung des Pädagogikprofils am 5.12.2016, 19:00 Uhr in der Aula der Geschwister Scholl Stadtteilschule

Klischees? Doch nicht an unserer Schule!

Geschwister-Scholl-Stadtteilschule – Seit Einführung der Oberstufe an der Geschwister Scholl Stadtteilschule im September 2011 ist es dem Pädagogik-Profil des 13. Jahrgangs gewährt jährlich ein Theaterstück aufzuführen. In vergangenen Jahren konnten hierbei kritische Auseinandersetzungen mit verschiedenen Themen u.a. Tod, Immigration und Diskriminierung verfolgt werden.

Die S3b gibt bekannt das diesjährige Theaterstück am Montag, den 05. Dezember 2016 um 19:00 Uhr unter dem Titel „Klischees? Doch nicht an unserer Schule!“ aufzuführen. Veranstaltungsort ist die Aula der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule. Thematisiert wird die Stigmatisierung und daraus resultierende Diskriminierung in verschiedenen Kulturen und Lebensbereichen.

Die Zuschauer werden eine Schulklasse durch ihren Schulalltag begleiten und dabei sowohl auf Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, als auch auf ihre Geschichten und Erfahrungen treffen. Zentraler Aspekt soll das Thema „Klischees“, welches sowohl ernsthaft, als auch lustig dargestellt wird, bleiben.

„Doch wenn die Menschen klischeehaft denken, werden Sie auch von mir eine Vorstellung haben, die gar nicht auf mich zutrifft. In diesem Moment kann man von einer Diskriminierung sprechen.“ (Yuliya Kharuk S3)

Die Intention der Schüler der S3b ist es, ihre Zuschauer darauf aufmerksam zu machen, dass Stigmatisierung ein gesellschaftliches Thema ist, welchem wir uns, als Menschen, nicht entziehen können. Tagtäglich urteilen wir über Menschen, die uns begegnen. Unabhängig davon, ob wir sie kennen oder nicht. Sobald jemand nicht ein gewisses Maß an Intelligenz besitzt, wird auf die Haarfarbe geachtet. Wenn ein Einbruch verübt wurde ist die Nationalität entscheidend. Die Schüler der S3b sehen diese Stigmatisierung als menschlich, aber nicht als richtig an.

„Geht man wirklich davon aus, dass Schwarze Kriminelle sind ? War Martin Luther King gefährlich für die Menschheit?“

Die Geschwister-Scholl-Stadtteilschule in Osdorf befindet sich in einem Stadtteil, welcher viele kulturelle Unterschiede bereit stellt. Daher verarbeiten die Schüler der S3b in ihrem Theaterstück sowohl persönliche Erfahrungen, als auch universell geltende. Zusätzlich ist ihre Schule hierbei ein zentraler Angelpunkt. Die tägliche Kommunikation in einer Schule, welche eine Vielzahl an Nationalitäten aufweist, steigert die Verbindung aller Schüler zum Thema und erleichtert die Vermittlung ihrer Intention. Den Schüler ist es daher naheliegend der These und gleichzeitig dem Titel des Theaterstücks „Klischees? Doch nicht an unserer Schule!“ nachzugehen.

Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen!

Text: Azra Wasim S3b