Projekt: Elektrifiziere dein Traumzimmer

Im Rahmen des Profilunterrichts zum Thema „Natur und Technik“ haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a die Frage gestellt, wie ihr Traumzimmer oder Traumhaus aussehen könnte. Sie haben dieses Zimmer bzw. Häuser dann modellhaft nachgebaut und mit viel Liebe zum Detail die Einrichtung entworfen.

Ein wichtiger Aspekt des Projektes war es, das Zimmer mithilfe einer 4,5 V Batterie zu elektrifizieren. Sowohl Beleuchtung als auch entsprechende Lichtschalter mussten angebracht werden. Dies stellte die Schülerinnen und Schüler vor die praktische Herausforderung, wie das Zimmer verkabelt werden muss, welche Art von Schaltung ich eigentlich benötige und wie ich den Lichtschalter sinnvoll in meine Schaltung integriere.

Trotz der teils kniffeligen Verkabelung haben die Schülerinnen und Schüler der 9a kreative und außergewöhnliche Ideen verwirklichen können, welche in den kurzen Videos zu sehen sind.