Kunst-Geschichte-Profil: Projektwoche 12

Vom 1.8. – 28.9.2022 wurde in der Agentur für Arbeit in Hamburg die interaktive Wanderausstellung „Arbeit im Wandel Meine  Zukunft mein Beruf“ gezeigt. Wir waren da!
Im Rahmen der Projektwoche der GSST vom 26. – 30.9.2022 beschäftigen wir 12. Klässler*innen uns im Kunst-Geschichte-Profil mit dem Begriff der Arbeit. In diesem Rahmen besuchten wir die Ausstellung.

Die Ausstellung bot uns mehrere spielerische Stationen an, an welchen wir uns die Entwicklung der verschiedensten Berufe erspielen und anschauen konnten.
Die Ausstellung war sehr kreativ veranstaltet und man konnte bemerken, dass die Agentur für Arbeit sich viel Mühe für die Veranstaltung gegeben hat.

Aber lässt diese Ausstellung uns leichter unseren Beruf auswählen?
Uns hat die Individualität der Berufsauswahl gefehlt –  und da wir ein Kunstprofil sind, suchten wir verzweifelt nach einem Beruf, wo wir unsere Kreativität ausleben können, wie z.B. Grafikdesign, Mediendesign etc.
Um auf unsere obige Frage zurückzukommen, lässt sich sagen, dass im Allgemeinen die Ausstellung uns nur einen Einblick in die Entwicklung der Berufe gegeben und unsere zukünftige Berufsentscheidung nicht leichter gemacht hat.
Außerdem denken wir, dass die Ausstellung sehr voreingenommen war und dass sie sich zu sehr um die Zukunft und Technologie gekümmert haben. Wir glauben nicht, dass unsere Zukunft so technisch, wie beschrieben wurde, sein wird. Die Vergangenheit der Arbeit wurde auch nur oberflächlich beschrieben, wir haben nichts über z.B. die Industrielle Revolution oder Karl Marx erfahren.
Trotz aller Bemühungen wirkte die Ausstellung oberflächlich: es wurde nicht auf die Individualität der Berufswünsche der einzelnen Personen eingegangen. Doch wir können die Ausstellung für Schüler*innen, welche einen Einblick in die Berufsentwicklung haben wollen, weiterempfehlen.

An einem anderen Tag besuchten wir die Ausstellung „Streik“ im Museum für Arbeit – hier haben wir einige interessante Bilder geknipst.

D. Eren, danke für die Bereitstellung der Bilder!

Defne, John, Hubert, Yelda, Anastasia, Tasnim, Afshan, Mahnas, Sara, Jovana, Kira, Tati und Asena