Berufsorientierungstage

Projekttage zur Berufsorientierung an der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule

Vom 7. bis 9. November 2022 drehte sich für die Schülerinnen und Schüler der GSST ab Jahrgang 8 alles um die Berufsorientierung.

Welche Stärken habe ich eigentlich? Welche Ausbildungs- und Studiengänge passen zu meinen Fähigkeiten und Interessen? Wie kann ich in einem Bewerbungsgespräch überzeugen? Und was ist, wenn ich noch gar keinen Plan habe?<

An der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule gab es Vorträge und Bewerbungstipps von Personalreferenten, eine Ausbildungsmesse mit Betrieben aus der näheren Umgebung, Gespräche mit ehemaligen Schüler:innen der Schule über ihren Berufsweg und die gesammelten Erfahrungen, Interviews mit Vertreter:innen unterschiedlichster Berufsgruppen oder ein Assessment Center-Training und vieles mehr.
Mit den Campusunternehmern konnten Jugendliche im Jugendzentrum Kiebitz eigene Geschäftsideen entwickeln und vermarkten. 
Im Haus Rissen gab es Coaching, Impulsvorträge von Experten und Ausblicke auf die Arbeitswelt der Zukunft. Bei Exkursionen an die Universität Hamburg erhielten die Teilnehmer:innen Einblicke in das Campusleben und verschiedene Studiengänge.
Zahlreichen Betriebe wie die Henkel AG, Atlas, der VHH oder das Schauspielhaus öffneten ihre Tore, um unsere Schüler:innen im Rahmen von Führungen über das Unternehmen und die Ausbildungsgänge zu informieren.

Wir danken allen Beteiligten ganz herzlich für ihr Engagement und ihre Unterstützung!