Auftakt zur Schulsanitätsausbildung an der GSST

Am Samstag, dem 24.März 2018 gab es den Startschuss zur ersten Ausbildungsreihe Schulsanitätsdienst an der GSST.

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8 wurden vor einigen Wochen durch eine „Informationsrunde“ in den Klassen über diesen neuen Ausbildungsweg an unserer Schule informiert.
Erfahrene Sanitäter vom ASB (Arbeiter Samariter Bund), die aus ihrer Zeit im Schulsanitätsdienst anderer Schulen berichten konnten, informierten in den Klassen die Schülerinnen und Schüler über die neue Möglichkeit, sich jetzt auch bei uns ausbilden zu lassen. Und natürlich fühlten sich auch einige Schülerinnen und Schüler gleich angesprochen und meldeten sich an.

Die Ausbildung startete mit dem 1. Hilfe-Kurs am Samstag, dem 24.3.2018 in der Schule. Es gab Informationen  rund um das Thema Erste Hilfe, beispielsweise über das Notruf-Schema, das Herz-Kreislauf-System oder auch, wie man eine Mund zu Mund Beatmung oder eine Herz-Rhythmus-Massage ausübt. Diese Übungen wurden dann sogleich an Dummies ausprobiert.

Nach der Mittagspause stiegen dann einige Zweifler wieder aus und das ist auch gut und richtig. Schließlich braucht das neue Team zuverlässige und motivierte Schülerinnen und Schüler, die keine Zweifel mehr haben. Übrig blieb ein hochmotivierter Kern von einer Schülerin und zwei Schülern. Diese übten sich auch den Rest des Tages darin, Druck- und sonstige Verbände anzulegen, einen Schock zu erkennen oder auch im Umgang mit Personen, die einen Schock erlitten haben. Sogar der Einsatz eines Defibrillators wurde eingeübt, um nur einige Beispiele zu nennen. Nebenbei hatten sie viel Spaß mit Joshi, dem Ausbilder vom ASB, der sich seinerseits begeistert von der hohen Motivation bei den GSSTlern zeigte. Und es war an diesem Nachmittag bereits mehrmals der Satz „Ich freue mich schon auf Montag, da beginnt die Ausbildung!“ zu vernehmen.

In der darauffolgenden Woche fanden dann die Unterrichtsmodule im Rahmen der Schulsanitätsdienst-Ausbildung mit Johannes und Joshi statt. Frau Claußen, unsere ausgebildete Ersthelferin und Chefin des künftigen GSST-Schulsanitäts- Teams, ließ sich sogleich von der Begeisterung anstecken und unterstützte die Truppe tatkräftig. Als besonderen Bonbon durfte dann das gesamte Team, die drei Auszubildenden und Frau Claußen, zusammen mit Joshi einen Krankenwagen von innen begutachten, Blutdruckmessungen und Blutzuckerspiegelmessungen durchführen und dieses Erlebnis als besonderes Schmankerl mitnehmen.

Die drei Schulsanitäterinnen aus dem Jahrgang 8 der GSST haben inzwischen die gesamte Ausbildung beendet und haben alle drei die theoretische und auch die praktische Prüfung vom ASB, wie Joshi und Johannes als Prüfer betonten, „mit BRAVUR“ bestanden!
Somit gibt es jetzt das offizielle GSST-Schulsanitätes-Team, bestehend aus Aleksandra (8b), Cihan (8a) und Darnell (8b), die in Zusammenarbeit und unter der Aufsicht von Frau Claußen an die Arbeit gehen werden.

Nach Einrichtung der Hilfskette und der Ausrüstung mit Sanitätsmaterial und -kleidung werden die Schulsanitäterinnen im Alltag der GSST auf Sportveranstaltungen und Schulfesten für die Sicherheit der Schulgemeinschaft sorgen.
Ab dem kommenden Schuljahr kann das Team dann jährlich um weitere ausgebildete Schülerinnen und Schüler erweitert werden und die Ausbildung beginnt von neuem.

Erst einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH dem neu entstandenen Team und hoffentlich nicht so viele Einsätze! Aber falls doch, da sind wir sicher, werdet ihr sie sehr  professionell angehen!