23-09-29 Sponsored Walk

28 Jahre lang rund um den Schack-See

Menschen helfen und dabei frische Luft und gesunde Aktivität genießen. Seit etwa 28 Jahren wird an der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule jedes Jahr ein Sponsorenlauf organisiert. Mit diesem Fest können viele Schüler etwas Gutes für ihre Gesundheit und Körper tun, dazu auch Spaß haben, während sie für einen guten Zweck laufen. Aber was ist eigentlich dieses spektakuläre Fest? Was ist der gute Zweck und warum mussten die Schüler laufen?

Jedes Jahr organisiert die Geschwister-Scholl-Stadtteilschule einen Sponsorenlauf, dieses Jahr war er am 29. September. Bei dem Sponsorenlauf handelt es sich um eine Veranstaltung, die der Idee eines Marathons ähnelt. Dabei sind alle Schüler der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule dazu verpflichtet, rund um den Helmuth-Schack-See zu laufen oder zu gehen. Jeder Schüler kann in dem Zeitraum so viele Runden laufen wie er oder sie schafft, es können mehrere oder wenigere Runden sein, je nach körperlichem Zustand. Die durchschnittliche Zeit von einer gegangenen Runde ist weniger als 10 Minuten.
Die Schüler werden in drei Gruppen aufgeteilt, jede Gruppe besteht aus 3 Jahrgängen, damit es genug Platz zum Laufen gibt und damit die Schüler nicht eng nebeneinander rennen müssen. Die erste Gruppe besteht aus dem 5., 6. und 7. Jahrgang, die zweite Gruppe aus dem 8., 9. und 10. Jahrgang und die letzte Gruppe aus der Oberstufe. Die erste Gruppe beginnt um 8 Uhr und lauft für ungefähr eine Stunde, danach folgt die nächste Gruppe und am Ende des Schultages die letzte Gruppe. Während des Laufens haben alle Schüler die Möglichkeit eine Pause zu machen oder ein erfrischendes Getränk zu trinken, damit sie hydriert bleiben. Der Stand mit Getränken befindet sich am Anfang oder für die Schüler am Ende von jeder geschafften Runde. Sanitäter sind rund um den Schack-See positioniert, um im Falle von Unfällen zu helfen. Es werden viele Fotos geschossen und alle Lehrkräfte zeigen ihre Unterstützung für die Schüler, indem sie ihnen applaudieren. Während des Festes herrscht eine großartige Atmosphäre, in der aus allen Richtungen laute und fröhliche Geräusche erklingen.
Aber warum machen sie das eigentlich, das ist eine sehr gute Frage und es gibt eine sehr gute Begründung!
Jeder Schüler kann einen Sponsor oder mehrere suchen (daher stammt der Name „Sponsorenlauf“) der für jede gelaufene oder gegangene Runde rund um dem Schack-See eine bestimmte Summe zahlt, je nach Vereinbarung mit dem Schüler. Das Geld wird danach gesammelt und weiter gespendet, beispielsweise für arme Menschen. Es ist keine Verpflichtung einen Sponsor oder Sponsoren zu haben, die Schüler müssen aber mitlaufen, allerdings können die Schüler auch nach dem Sponsorenlauf einen Sponsor finden. Aber auch wenn die Schüler keinen Sponsor haben, machen trotzdem sie etwas Gutes für jemandem, indem sie eine gesunde Aktivität für den Körper tun.
Die Schüler haben natürlich Etwas über den Sponsorenlauf zu sagen. Ich habe ein paar Schüler über ihre Meinungen gefragt, dazu sagte eine Schülerin:
„Es war generell zwar gut, wir konnten etwas Gutes tun für uns selber und für unseren Körper, dazu auch für andere Menschen, die dringend Hilfe brauchen“ „Das Wetter war nicht das Beste meiner Meinung nach, aber es war Mitte Herbst, man kann nichts Besseres vom Herbstwetter erwarten“ erzählte die Schülerin. „Wenn du könntest, wurdest du etwas bei dem Sponsorenlauf ändern?“ „Hmmh, ich denke, ich würde es besser finden, wenn der Sponsorenlauf am Ende vom Frühling oder Anfang Sommer wäre“ „Weil wir alle, oder die meisten, laufen sehr viel und schnell und schwitzen dazu sehr viel. Es kann zu einer Erkältung kommen, speziell in kälteren Jahreszeiten“ ergänzte die Schülerin. „Bestimmt haben viele Schüler die gleiche Meinung“ „Und am Ende begann es ein bisschen zu regnen, aber fast am Ende, da hatten wir alle Glück“ „Außer dem gab es etwas anderes, oder war alles gut sonst?“ „Es gab noch etwas. Am Ende, als das Fest fast zu Ende war, gab einer Art von Rauch, das fand ich überhaupt nicht gut!“ sagte die Schülerin, „Gibt es eine Begründung?“ „Ich bin fast erstickt wegen des Rauches, weil er in meine Lunge kam und ich konnte für ein paar Sekunden nicht mehr atmen“ „Weißt du was der Rauch war oder von wo er kam?“ „Ich vermute, dass es eine Rauchzeuger war“ „Gab es danach mehrere Probleme?“ „Es ist mir nichts passiert, aber ich würde lieber das nicht nochmal wieder erleben“.
Natürlich können große Sportveranstaltungen nicht nur positive Aspekte haben, aber wir hoffen immer auf positive Entwicklungen.

Der kommende Sponsorenlauf der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule wird im Herbst stattfinden, jedoch ist das genaue Datum noch nicht bekannt. Alle Schüler können am Ende des Tages über den guten Zweck nachdenken und sich stolz fühlen. Das Geld wird bislang gesammelt und weiterhin gespendet, dazu bleibt eine Hälfte für den Schulverein.

Renata (10a)