Profilvorstellung der gemeinsamen Studienstufe von der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule und Stadtteilschule Lurup

Die Geschwister-Scholl-Stadtteilschule und die Stadtteilschule Lurup stellten am vergangenen Mittwoch in der Cafeteria der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule interessierten Schüler_innen und Eltern die Profile der gemeinsamen Studienstufe vor.

Seit dem Schuljahr 2011/12 haben die Geschwister-Scholl-Stadtteilschule und die Stadtteilschule Lurup eine gemeinsame Oberstufe. Die Schüler_innen beider Schulen können sich nach Klasse 11 zwischen vier Profilen entscheiden: „Sport bewegt uns“, „Menschen verstehen – mit Menschen umgehen“,„ Künste zwischen Kommerz und Selbstverwirklichung“, „Die Chemie der Welt“. Die Profile der Studienstufe – Klasse 12 und 13 – vertiefen einzelne Fächer und Themengebiete je nach individuellen Neigungen, Interessen und Stärken. In den Profilen wird die Fachorientierung zusätzlich durch eine fächerverbindende Arbeitsweise ergänzt.

Unterricht in der Studienstufe

Und damit die Entscheidung auch wohl überlegt ist, haben Mitschülerinnen und Mitschüler und Profilkolleginnen und Kollegen beider Stadtteilschulen die Profile allen interessierten Schülerinnen und Schülern und Eltern am vergangenen Mittwoch in der gut besuchten Cafeteria der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule vorgestellt. So war es den zukünftigen Schülerinnen und Schülern möglich, direkt nachzufragen, welche Inhalte und Interessen in einem Profil berücksichtigt, aber auch welche Anforderungen an sie als zukünftige Abiturienten gestellt werden.

Mit diesen vier Profilen bieten die Geschwister-Scholl-Stadtteilschule und die Stadtteilschule Lurup den zukünftigen Schülerinnen und Schülern der Studienstufe ein Angebot, wo jede/r seine individuellen Neigungen, Interessen und Stärken in einem für sie oder ihn passenden Profil wiederfinden kann.

Unterricht in der Studienstufe 1Die Anmeldung für die neue Oberstufe ist noch bis zum 30. März im Schulbüro beider Schulen möglich. Wer möchte, kann sich vorab auf der Homepage über die Geschwister-Scholl-Stadtteilschule und das dortige Anmeldeverfahren informieren: www.gsst.hamburg.de. und www. gsst.hamburg.de/anmeldung.