Unser Konzept
Durch Zusatzangebote, differenzierte Unterrichtsformen und intensiven persönlichen Einsatz fordern und fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler so, dass im Schnitt deutlich höhere Abschlüsse erreicht werden als die Grundschulprognosen Ende Klasse 4 ausgewiesen haben.
Alle Förder- und Forderangebote finden während der Unterrichtszeit in der Lernzeit statt (2 – 4 Stunden in der Woche).
SchülerInnenMentorInnen
An unserer Schule gibt es Schülerinnen und Schüler, die die Mittelstufe besuchen und die das Potential haben, das Abitur zu schaffen, denen es aber an fachlicher Unterstützung und Förderung sowie an persönlichem Beistand fehlt.
Diesen persönliche Beistand übernehmen unsere Schülermentorinnen und Schülermentoren der Oberstufe. Sie zeigen ihren Mentees Möglichkeiten auf und ermutigen sie, sich Dinge zuzutrauen und werden idealerweise bis in die Oberstufe begleitet werden.
So werden die Mentees auch durch die Tatsache gestärkt, auf einen „großen Bruder/Schwester“ vertrauen zu können, von dem oder der sie jederzeit Unterstützung und Rat einholen können, und das gibt ihnen Selbstsicherheit.
„Ich habe mit meinem Mentee bisher schon ganz viele Sachen gemacht: Wir haben für die Schule geübt, sie hat mir ihre Geheimnisse anvertraut – sie ist eigentlich wie eine kleine Schwester für mich.“
(Manuela, ehemalige Mentorin)
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Sprachförderung
Sprachförderung ist ein zentrales Thema unseres schulischen Lernens und findet an der Geschwister Scholl Stadtteilschule als integrierter Förderunterricht seinen festen Platz im Stundenplan.
Ziel der Sprachförderung ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Lese- und Sprachkompetenz erweitern. Dazu werden sie von uns auf ihrem Lernweg fachlich begleitet, ermutigt und durch qualifizierte Rückmeldung motiviert.
Mithilfe der jährlichen Diagnose der Sprachkompetenz aller Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 10 erfolgt eine Zuteilung in die Sprachförderkurse. Somit wird die individuelle sprachliche Förderung vorangebracht und ist zugleich Bestandteil inklusiver Bildung.
Fördern statt Wiederholen
„Fördern statt Wiederholen“ heißt das Konzept, das nach der Abschaffung des Sitzenbleibens im Schuljahr 2010/11 mit der Schulreform eingeführt wurde und das an unserer Schule umgesetzt wird. Die Förderung findet zusätzlich zum Unterricht statt und kann durch integrierte Maßnahmen ergänzt werden.
Das Ziel ist die gezielte Förderung für leistungsschwache Schüler*innen. Die Durchführung dieser Förderung wird von der Zeugniskonferenz beschlossen, wenn…
- die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangstufen 5 und 6 in einem oder mehreren Fächern mit der Note 5 oder schlechter benotet werden.
- die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 7 bis 10 in einem oder mehreren Fächern mit der Note G5 oder schlechter benotet werden.
- die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 7 bis 10, die den mittleren Bildungsabschluss anstreben, in einem oder maximal drei Fächern mit der Note G3 oder schlechter benotet werden.
- die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 7 bis 10, die die Versetzung in die Oberstufe anstreben, in einem oder mehreren Fächern mit der Note G2 oder schlechter benotet werden.
Zusätzlich haben alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die kostenlose Hausaufgabenhilfe im Haus der Jugend zu besuchen.
Begabtenförderung
Unsere Schule legt großen Wert auf die Zusatzförderung von Schüler*innen mit besonderen Begabungen, indem sie die integrative Begabtenförderung umsetzt. So findet im Unterricht eine Individualisierung des Lernprozesses statt. Neben der Bereitstellung von Materialien, Aufgabenstellungen und Lernvereinbarungen, welche die besonderen Begabungen des Kindes berücksichtigen, findet auch eine Gruppenförderung in fachbezogenen Talentbereichen statt.
Eine große Stärke unserer Schule ist es zudem, dass wir auch die Springerförderung anbieten. So können Schüler*innen in einem oder mehreren Fächern am Fachunterricht einer höheren Klasse teilnehmen, ohne ihren vertrauten Klassenverband ganz zu verlassen.