Exkursion der BO-Klasse in den Forst Klövensteen

Das Thema „Gewässer und Moore“ stand bei dem dreistündigen Workshop im Klövensteen am 6.6.2024 auf dem Programm.

Zum Einstieg gab uns unser Guide die Aufgabe, paarweise wichtige Begriff rund um das Thema Wasser pantomimisch darzustellen. Wir hatten dabei richtig viel Spaß, das „Eis war sofort gebrochen“! Anschließend nahmen wir Bodenproben und haben gelernt, dass das Moor eine ökologische Übergangszone zwischen festem Land und Wasser ist und somit ein ganz besonderer Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Zudem sind Moore ein enorm guter CO2-Speicher und für unsere Umwelt und unser Leben von großer Bedeutung.

Bei den anschließenden Wasserproben an dem großen See im Klövensteen untersuchten wir, welche Tiere wir in und am Wasser finden können. Neben Wasserläufern, Kaulquappen und Libellen entdeckten wir einen Frosch, der ein Bad am Rand des Sees nahm und eine Ringelnatter, die sich in der Sonne wärmte :-))

Zum Schluss hielten wir in Form eines Rollenspiels eine Gemeinderatssitzung ab. Wir bekamen paarweise Rollenkarten und sollten uns aus „unserer“ Perspektive für oder gegen das  Renaturierungsvorhaben des Flusslaufs in „unserer“ Gemeinde  aussprechen.

Eine vielfältige, erlebnisreiche Exkursion – vielen Dank an unseren tollen Guide Ingo und die Waldschule Klövensteen!