Enthüllung der Streetball_Skulptur

Im Kurs Bildende Kunst von Frau Engler (künstlerische Leitung des Projektes) haben die Schülerinnen und Schüler des 9., bzw. jetzigen 10. Jahrgangs zum Thema Glück gearbeitet. Der Kurs hat verschiedene Entwürfe zur Gestaltung der Streetball-Skulptur der Schulgemeinschaft präsentiert. In einer schulweiten Abstimmung fiel die Wahl auf den Entwurf von Martinique Lübbers aus der 10a.

 

In Zusammenarbeit mit Matthias Schmidt von Stock-und-Stein, Kerstin Tamke Büro GHP Landschaftsarchitekten und Nicole Lukies vom Bezirksamt Altona, Abt. Stadtgrün haben die Schülerinnen und Schüler die Skulptur geplant und erstellt. Über die Anfänge und Zwischenergebnisse dieser Arbeit wurde in der Vergangenheit berichtet.

 

Nun war es endlich soweit: am Mittwoch, den 2.11.2022 kamen alle Beteiligte zusammen, um die Enthüllung der Streetball-Skulptur zu feiern. Neben Snacks und Getränken, die dankenswerterweise Herr Voss stellte, gab es pünktlich zur Enthüllung auch wohlige Sonnenstrahlen, die mit den Gesichtern der eingeladenen Gäste um die Wette strahlte.

 

Die Eröffnungsrede hielt die Gewinnerin der Glückssymbole Martinique zusammen mit Kerstin Engler. Herr Thomas Layer von der Abteilung Stadtgrün des Bezirksamtes Altona hielt das Dankeswort und bekräftigte seine Zuversicht, dass die Umgestaltung des Spielplatzes im Glückstädter Weg, in dessen Rahmen die Skulptur erstellt wurde, noch in diesem Jahr begonnen wird.

Den ersten Ball warf ein Schüler der GSST – viele Schülerinnen und Schüler, als auch die beteiligten Akteure versuchten ihr Glück.

(Fotos: Nicole Lukies und Dirk Voss)