Wertstatttage Jahrgang 8 im November 2017

Vom 20.-24.11.2017 fanden die jährlichen Werkstatttage zur beruflichen Orientierung für den Jahrgang 8 statt.
Diese Woche zur beruflichen Orientierung wird von Jugendbildung Hamburg in Barmbek durchgeführt.
Die Schüler und Schülerinnen des Jahrgangs hatten die Möglichkeit zwei Berufsfelder kennenzulernen, die sie vorher ausgewählt haben:
Büroberufe, Pflegeberufe, Verkaufsberufe, Berufe der Elektrotechnik, Kunst und Textilberufe und Berufe aus den Bereichen MINT (für Schüler und Schülerinnen, die vorhaben später die Oberstufe zu besuchen).
Außerdem bekommen sie am Freitag in Einzelgesprächen eine differenzierte Rückmeldung, wie die Kursleiter sie wahrgenommen haben und ihre Fähigkeiten einschätzen.
In diesem Jahr waren viele Schüler und Schülerinnen sehr interessiert dabei, haben viel erfahren und kennengelernt, was ihnen auch bei der Praktikumssuche für dieses Jahr sehr zugute kommt. Sie haben Erfahrungen gemacht in den unterschiedlichen Bereichen und herausgefunden, was ihnen liegt, oder was sie gar nicht interessiert. Und sie werden sich so klarer, welchen Weg sie im beruflichen Weg einschlagen wollen und was dazu notwendig ist.
Über die Rückmeldungen waren viele sehr erfreut und konnten das auch nutzen, um eine differenziertere Vorstellung zu bekommen, in welchen Bereichen sie zukünftig noch was tun müssen, damit die nächsten Schritte im beruflichen Bereich erfolgreich sein können.
Hier ein paar Eindrücke aus den Bereichen:
• Berufe aus den Bereichen MINT
• Kunst- und Textilberufe
• Gesundheits- und Pflegeberufe