Spielbericht „Jugend trainiert für Olympia“

Am Donnerstag (3.11.) war es mal wieder so weit, der Wettkampf um den Hamburger Fußballmeister der Jungen WK0 (Jahrgang ´99 und älter) sollte beginnen. Das Team der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule trat an, um den letztjährigen Titel zu verteidigen. Der Spielplan führte ins Herz unserer schönen Stadt, nach St. Pauli. Hier, zwischen Bunker, Szene (-Club) und dem Ausrichter, der Berufsschule St. Pauli, sollte der Grundstein für den „Repeat“ gelegt werden. 
Die Gegner waren die Berufliche Schule St. Pauli, die StS Otto Hahn und die StS Mitte. Nach anfänglicher Einschätzung musste man gegen die StS Mitte gewinnen und dann noch eines der restlichen zwei Teams hinter sich lassen – die ersten beiden Mannschaften würden in die nächste Runde einziehen. 

Das erste Spiel gegen den letztjährigen Finalgegner Otto Hahn begann, aus GSST-Sicht, schwach und endete ernüchternd. Mit 0:3 musste man sich verdienterweise geschlagen geben. Bei kalten Temperaturen schien der Motor der Rotweißen noch nicht ins Laufen gekommen zu sein. Da gleichzeitig St. Pauli gegen Mitte gewann stand man im zweiten Spiel gegen Mitte schon unter starkem Druck. Der Gegner bestätigte zum Glück die anfängliche Einschätzung, so dass – in Verbindung mit einer veränderten Ein- und Aufstellung – das Spiel mit 2:0 gewonnen werden konnte. Gleichzeitig spielten Otto Hahn und St. Pauli unentschieden, was bedeutete, dass die Gestreiften (GSST) im letzten Spiel gegen den Hausherren St. Pauli aus eigener Kraft weiterkommen konnten. Es musste „nur“ gewonnen werden… Da die mittlerweile auf dem Nebenplatz trainierenden Grundschüler stimmungsmäßig auf GSST-Seite waren, konnte die Auswärtsatmosphäre keine Ausrede mehr für ein Scheitern sein. Die Rotweißen spielten gegen die körperlich überlegenen Kiezkicker sehr clever auf und gingen tatsächlich mit 1:0 in Führung. Noch besser wurde es aus GSST-Sicht, als sich der gegnerische Torwart nach einer klaren Notbremse die rote Karte abholte. Das aktuell schlechte Karma des angrenzenden Millerntor-Stadions schien auch vor der Berufsschule nicht halt zu machen… Spätestens jetzt machte sich auf der Trainer- und Auswechselbank vorsichtiger Optimismus breit – in dieser Konstellation war man eine Runde weiter. Leider trug der Fußballgott an diesem Tag wohl braun-weiß, statt rot-weiß, so dass die eigentlich schon völlig entnervten St. Paulianer wenige Minuten vor Schluss durch einen glücklichen Freistoßtreffer ausgleichen konnten. Somit schieden die aufopferungsvoll kämpfenden Osdorfer als Tabellendritter aus. 

Es spielten: Alper Yilmaz, Matthew Stender, Henning Lendo, Denys Schönsee, William Tamele, Ammar Veder, Dewran Yalman, Daniel Schwieger, Sebastian Birth, Maschal Qaderi, Faruk Sari, Dennis Salkic


© P. Hupe 6.11.2016