Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule gedenken den Geschwistern Scholl anlässlich ihres Todestag

IMG_4887„Geschwister Scholl, ja, so heißt unsere Schule, aber wer und was versteckt sich eigentlich noch einmal dahinter ?“, fragt sich vielleicht der eine oder andere Schüler der Schule. Und genau dieser Frage wird auf dem traditionellen Geschwister-Scholl-Gedenktag am 22. Februar, dem 73. Todestag der Geschwister Hans und Sophie Scholl, nachgegangen.
Anlässlich dieses Gedenktages gehen die Schüler_innen der Jahrgänge 5-12 auf ganz unterschiedliche Weise der Frage nach, was eine funktionierende Zivilgesellschaft zusammenhält: Von welchen Werten wird sie getragen? Was hält sie zusammen? Welche historischen und aktuellen Vorbilder gibt es?
Diese Fragen werden die Schüler_innen im Rahmen von Projekten innerhalb ihrer Klasse gemeinsam mit ihren Lehrkräften bearbeiten.
„Wir freuen uns besonders, dass wir an diesem Tag von dem Künstler 2-schneidig unterstützt werden, der für seine Antirassismusarbeit an Schulen mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt wurde. Er wird mit dem Jahrgang zusammen arbeiten und auf der Abschlussveranstaltung über seine Arbeit berichten“, teilen Frau Hollwedel und Frau Reese, die Initiatoren dieses Tages, stolz mit.
Auf der gemeinsamen Abschlussveranstaltung um 13.00 Uhr in der Aula wird erstmals der Preis „Die weiße Rose“ verliehen, mit der die Geschwister-Scholl-Stadtteilschule Menschen auszeichnet, die sich in besonderem Maße für eine funktionierende Zivilgesellschaft einsetzen.
Preisträgerin dieses Jahres wird Frau Reinig vom KLICK Kindermuseum sein. „Frau Reinig, die Leiterin des Kindermuseums, engagiert sich seit langer Zeit für die Kinder und Jugendlichen im Stadtteil. Viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben in Projekten mitgearbeitet, die von Frau Reinig initiiert wurden. Dabei geht es immer darum, über den eigenen Bereich hinauszuschauen, andere Perspektiven kennenzulernen und sich damit auseinanderzusetzen, z.B. im Architekturprojekt, „Osdorfer Born goes Hafencity“. Frau Reinig bezieht im Umgang mit Schulen, dem Stadtteil und der Politik eigene Positionen und scheut sich auch nicht, unpopuläre Kritik zu äußern. Dabei ist sie immer Anwältin für die Kinder und Jugendlichen!“, begründet Frau Natusch, die Schulleiterin der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule, die Wahl der Preisträgerin.