Projekt „Kunst vernetzt“

Das Thema unseres diesjährigen gemeinsamen Projekts „Kunst vernetzt 2018“ war die Romantik.
Romantik kann für unterschiedliche Gefühle stehen – fröhlich, heiter, traurig, schwermütig, melancholisch… Wir haben gesehen, dass all diese Gemütszustände die Künstler aus dieser Epoche – Maler, Schriftsteller, Musiker – in ihren Werken zum Ausdruck bringen.

Auch wir haben versucht, die melancholische Stimmung von Caspar David Friedrich auf seinem Selbstporträt, das wir uns in der Hamburger Kunsthalle angeschaut haben, nachzuempfinden.

Wir haben erfahren, dass der berühmte Dichter Goethe sich mit der bildenden Kunst beschäftigte und in seiner Studie zur Farbenlehrejeder bestimmten Stimmung ihre eigene Farbe zuordnete.

Wir haben uns weiterhin mit Goethes „Faust“ und dem Thema des Teufels in der Romantik beschäftigt und – als Höhepunkt des Projekts – die Ouvertüre zum musikalischen Werk „Szenen aus Goethes Faust“ vom melancholischen Robert Schumann in der Laeiszhalle angehört, gespielt von den Hamburger Symphonikern, die uns wieder einmal in der Schule besuchten.
Das war in der Tat keine einfache Kost, diese geballte Fülle an Kunst! Dafür haben wir jetzt keine Angst vor Mephisto in der Oberstufe. Wir wissen, dass alles irgendwann gut enden wird…

6d & 6e (IVK)