„Jugend trainiert für Olympia“ – Skilanglauf Dreizehn Läufer der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule fahren zum Bundesfinale

Mit strahlendem Sonnerschein, aber eisigen Temperaturen mussten die Schülerinnen und Schüler der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule (GSST) in diesem Jahr bei der Hamburger Meisterschaft im Skilanglauf im Bayrischen Wald zurechtkommen. Zwei Mannschaften von der Schule aus dem Osdorfer Born bewiesen ihre Wettkampfstärke und schafften die Qualifikation für das Bundesfinale 2017 in Nesselwang/Allgäu.

Insgesamt waren drei Mannschaften der GSST im Bayrischen Wald an den Start gegangen, um sich mit zehn anderen Hamburger Schulen zu messen. Die Tage vor dem Wettkampf wurden genutzt, um sich mit den Streckenabschnitten vertraut zu machen und zusammen mit dem langjährigen Trainer Roman Netzlaw zu analysieren, welche Fahrtechnik auf den jeweiligen Metern am geeignetsten zu sein schien.

Am ersten Wettkampftage hieß es im Einzel sein Können unter Beweis zu stellen und Antworten auf die Fragen „Wer wird Einzelsieger in seinem Jahrgang?“ und „Welche Mannschaft erläuft sich den größten Vorsprung für die Mannschaftsstaffel am zweiten Tag?“ zu bekommen.

Bei -12 und kaltem Wind mussten alle Schülerinnen und Schüler zunächst in einem Technikparcours zeigen, wie sicher sie auf den Skiern stehen. Slalom, Achterlauf, rückwärts Fahren – vielseitiges Können war gefragt und das alles in einer möglichst schnellen Zeit. Sowohl hier als auch auf der folgenden Laufstrecke machte sich das harte Training der 23 GSST-Starter bezahlt: Neun Hamburger Meister kann die Geschwister-Scholl-Stadtteilschule in diesem Jahr stolz ihr Eigen nennen. Besonders geehrt wurden Sebastian Wittich, Amal Sarwari und Sarah Schwieger, die jeweils in ihrer Laufdisziplin (Klassik/Jungen, Skating/Jungen, Skating/Mädchen) die Tagesbestzeit erliefen.

Für den zweiten Renntag hatten sich sowohl die jüngsten Läufer der Wettkampfklasse (WK) IV (10 bis 13 Jahre) als auch die Jungen der WK III (13 bis 15 Jahre) ein gute Ausgangslage erkämpft. Die Mädchen der WK III hatten die schwierige Aufgabe, eine Minute Rückstand auf die führenden Schulen herauszufahren, um sich für das Bundesfinale im Allgäu zu qualifizieren.

Am Staffelwettkampftag hießen alle drei Gewinnerstaffel „GSST“. Alexander Koch kam als Schlussläufer der WK-Mannschaft ins Stadion, überquerte die Ziellinie und dann kam lange kein zweiter Läufer. Mit ihm durften sich Alexandra Schäffer, David Baymak und Ellena Mros über die Goldmedaille freuen.

Dasselbe Bild bot sich den Betreuerinnen der Geschwister-Scholl-Schule bei der WKIII-Mannschaft der Jungen. So konnten sich auch Amal Sarwari, Simon Mros, Filipp Wittich, Sebastian Wittich, Emre Sahin und Souleymane Sylla über Gold freuen.

Die Mädchen der WKIII machten es spannend. Sarah Schwieger kam als Schlussläuferin als Erste ins Stadion zurück, zeigte nochmal, warum sie mit Abstand Hamburger Meisterin im Einzel geworden war. Doch der Sechzehn-Sekunden-Vorsprung reichte am Ende nur für die Bronzemedaille und somit nicht für die Qualifikation für das Bundesfinale aus. Für Sarah Schwieger, Jillian Stiel, Aminata Tangule, Emilia Skumial, Benedicta Coffie und Acelia Percin heißt es in diesem Jahr also kräftig trainieren und nächstes Jahr wieder angreifen.

Teilnehmer in diesem Jahr waren:

WK III (J):                  Emre Sahin, Filipp Wittich, Sebastian Wittich, Amal Sarwari, Simon Mros, Souleymane Sylla,, Paul Ladwig, Lawrence Kwabena

WK III (M):               Sarah Schwieger, Jillian Stiel, Aminata Tangule, Emilia Skumial, Benedicta Coffie, Acelia Percin, Sofia Fazel

WK IV:    David Baymak, Alexander Koch, David Netzlaw, Alexandra Schäffer, Ellena Mros, Nigina Fazel, Setare Mohammadi, Emmy Netzlaw

Das Skilanglaufteam der GSST
Die Hamburger Meister (vlnr) Emmy Netzlaw, Sebastian Wittich, Alexander Koch, Simon Mros, Amal Sarwari, Jillian, Aminata Tangule, Alexandra Schäffer