Skip to content

Jahrgang 7: Ganz in weiß

26_02_Jg7_Skiklassenfahrt011
26_02_Jg7_Skiklassenfahrt02
26_02_Jg7_Skiklassenfahrt03
26_02_Jg7_Skiklassenfahrt01
26_02_Jg7_Skiklassenfahrt09
26_02_Jg7_Skiklassenfahrt010
26_02_Jg7_Skiklassenfahrt06
26_02_Jg7_Skiklassenfahrt04
26_02_Jg7_Skiklassenfahrt05

In diesem Jahr war die Klassenfahrt des 7. Jahrganges der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule etwas ganz Besonders: der gesamte 7. Jahrgang ist in den Schnee gefahren!

 

Am 01.02.2026, morgens 7.30Uhr, war es endlich soweit – der gesamte Jahrgang 7 machte sich auf den Weg nach Finsterau zum Skifahren.

Alle waren aufgeregt und voller Vorfreude auf den vielen Schnee, der uns im Bayrischen Wald erwarten sollte.

Nach mehreren Pausen und 11 Stunden Fahrt konnten wir abends im Feriendorf einchecken, die Zimmer beziehen und erst einmal alles erkunden.

Die erste Nacht endete mit einem guten  Frühstück und am Montagvormittag standen wir das erste Mal auf den Skiern – die ersten Trainingsrunden in wunderschöner Winterlandschaft begannen.
Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten sich alle ausprobieren und die besten Techniken erproben. Nachmittags fand das zweite Training dann außerhalb der Anlage, im Stadion, statt. Jeden Tag hatten wir die Möglichkeit, unsere eigenen Fähigkeiten weiterzuentwickeln – auf großer Runde mit Roman oder auf den Übungsstrecken im Stadion und in der Ferienanlage. Es wurde das Bremsen, die Abfahrt und das schnelle Fahren in den Loipen und auf freier Strecke trainiert und jedes Mal neue Fortschritte gemacht. Gestärkt wurde sich morgens, mittags und abends in den Speiseräumen und zwischendurch mit Tee und Riegeln auf der Piste.
Viele Schüler:innen waren mit Begeisterung und Ehrgeiz dabei: wir haben das Skilanglaufen für uns entdeckt! Jeder noch so kleine Erfolg wurde gefeiert und jedes erreichte Ziel gewürdigt.

Neben dem Skilanglauf gab es aber auch viele Momente des Miteianders: Die Abende waren zum Beispiel verplant mit Volleyball- und Fußballspielen in der Halle, Malen und Armbänderknüpfen in den Gruppenräumen und natürlich Herumtoben im Schnee und Freispiel auf dem Außengelände sowie in den Räumlichkeiten. Auf den Zimmern wurde abends lange gemütlich geschnackt, gelacht und sich ausgeruht mit vielen Knabbereien und spannenden Geschichten. Als Jahrgang sind wir so noch enger zusammengewachsen!

Nach drei vollen Skilanglauftagen mit Training am Vormittag und Nachmittag ging es dann am Donnerstagmorgen 8 Uhr wieder Richtung Hamburg. Müde, aber glücklich, kamen wir am 05.02.2026 wieder in Hamburg an und werden wohl noch lange von der Skireise erzählen.
Eine großzügige Spende der Hamburger Sternschnuppe e.V. hat uns diese wirklich ganz besondere Klassenfahrt ermöglicht: Bei Ihnen wollen wir uns bedanken – genau so aber auch bei allen  Helfer:innen aus der Oberstufe und  – allen voran – natürlich bei Roman!

TEXT: Kerstin Engler und Claudia Hoxbergen