IVK-Projekt „Patenklasse der Hamburger Symphoniker“

Unsere Internationale Vorbereitungsklasse wurde in diesem Schuljahr 2016/17 zur stolzen Patenklasse der Hamburger Symphoniker. (Jedes Schuljahr übernehmen die Symphoniker der Musikhalle die Patenschaft für eine IVK aus Hamburg. Unsere Klasse hat sich für die Patenschaft beworben und wurde der glückliche Gewinner!)

Ein ganzes Schuljahr hindurch bekommen wir nun monatlich Besuch von den professionellen Musikern aus der Laeiszhalle, lernen alle Musikinstrumente des Orchesters kennen, probieren sie aus, besuchen die Symphoniker bei ihren Proben in der Laeiszhalle und genießen dort morgendliche sowie abendliche Konzerte.

Das letzte Konzert, das wir uns angehört haben, war „Die kleine Meerjungfrau“ zur bezaubernden Musik von Akos Hoffmann. Im Juni planen wir den Besuch des Violinenkonzerts „Schottische Fantasie“ zur Musik von Max Bruch und eines Klavierkonzerts zur Musik von Ludwig van Beethoven.

Wir sind sehr froh, gemeinsam mit den Profis eine neue, schöne Welt der Musik zu entdecken.

Erstens macht es uns sehr viel Spaß. Zweitens merken wir, wie das ungezwungene Musizieren mit den Orchesterinstrumenten in der Gruppe das Erlernen der deutschen Sprache beschleunigt. Drittens helfen uns diese Begegnungen, mal wieder richtig abschalten zu können, sich an das Schöne im Leben zu besinnen, unseren Sorgen bzw. Ängsten zu entfliehen und mit Freude und Kraft an die nächsten Aufgaben und Herausforderungen zu gehen. Viertens sind diese Musikstunden für uns, Kinder mit verschiedenen Muttersprachen, eine wichtige Brücke geworden, um einander noch besser kennen und schätzen zu lernen. Da Musik in ALLEN Sprachen verständlich ist und direkt ins Herz geht, bringt sie uns zusammen und wir fühlen uns als Teil EINER Gruppe. Dabei lernen wir auch, aufeinander zu hören. Alle von uns – auch die, die noch ganz wenig Deutsch verstehen und sich noch nicht richtig ausdrücken, – können in diesen Musikstunden sofort loslegen, musizieren oder dirigieren. Das stärkt unser Selbstvertrauen und motiviert uns wiederum zum schnelleren Erlernen der deutschen Sprache.

Bis zum Ende des Schuljahres sind nur noch ein paar Monate geblieben, aber wir haben noch so viel Musikalisches vor!

5d (IVK 5/6) und Anna Dittler (Klassenlehrerin)