„Ist das Kunst? Oder kann das weg?“

Semesterthema „Design“ im Kunstunterricht

Das Kunst-Geschichte-Profil beschäftigt sich im zweiten Semester mit dem Thema „Design“.

Da passt es sehr gut, dass die GSST sich gerade viele Gedanken um den Müll, die richtige Mülltrennung und ein stärkeres Bewusstsein für diese Problematik macht:
Und so arbeiten zur Zeit vier Gruppen des KG-Profils gemeinsam an der Entwicklung eines „Corporate Designs“  (einer einheitlichen Gestaltung) von je drei Mülleimerbehältnissen, welche die drei gängigsten Mülleimer (Papier, Verpackungen aus Plastik oder Blech z. B. und Restmüll) verstecken.

Diese Behältnisse sollen nach ihrer Fertigstellung unter der Berücksichtigung diverser Zielgruppen (verschiedene Altersgruppen von Schüler*innen) ein ansprechendes Design widerspiegeln und gleichzeitig dazu anleiten, Müll richtig zu trennen.

Mit den neuen Mülleimerbehältnissen möchte das KG-Profil das Bewusstsein für einen besseren Umgang mit Müll und unserer Umwelt (Recycling und Nachhaltigkeit) schärfen.

Und der Müll sieht richtig gut aus!

[TEXT & FOTOs: L.Lübke / FOTOs: Lena A. / Afshan Ch.]