Finale!

Geschwister-Scholl-Stadtteilschule: Fußballmannschaft schafft den ersten Platz bei den Hamburger Schulmeisterschaften
Das Finale um die Hamburger Schulmeisterschaft in der Wettkampfklasse 0 (Jahrgang 1998 und älter) fand auf dem Platz von Teutonia 10 an der Max-Brauer-Allee statt. Dort spielten unsere Rot-Weißen GSSTler gegen die Mannschaft der Profilschule Fußball der Stadtteilschule Otto-Hahn. 

Das Wetter, was gemeinhin als Fritz-Walter-Wetter bezeichnet wird, war zu Beginn leicht regnerisch. Unsere Mannschaft schöpfte aus diesem Zustand ein wenig Hoffnung, denn gegen die als Favoriten ins Spiel gegangenen Spieler der Otto-Hahn-STS, war die Befürchtung, technisch unterlegen zu sein, berechtigt. 

Und so begann das Spiel auch. Der Gegner, dessen Schule schon häufig den Titel des Hamburger Meisters gewonnen hatte, war von Beginn an feldüberlegen und schnürte unsere Elf regelrecht in der eigenen Hälfte ein. Dennoch kamen sie zu relativ wenig Chancen, da unsere Innverteidigung um Laurence Wankel und Mahmut Orhan immer wieder in höchster Not klären konnte. Lediglich ein Pfostentreffer ließ die Herzen der rund hundert mitgereisten Fans der GSST, bestehend aus Oberstufenschülern, stehen bleiben. 

Dann fiel das 1:0 der Otto-Hahn-Elf auch nach einem missglückten Abwehrversuch von Torwart Alper Yilmaz. Ein Angreifer des Gegners schoss ihn an und der Ball kam unglücklich zu einem Gegner, der den Ball freistehend nur noch einzuschieben brauchte. 

Die Hoffnung auf einen Hamburger Meistertitel sank bei den Spielern, was man an der Körpersprache ablesen konnte. Doch in der 32. Minute, setzte Germain Hounsiagama zu einem Konter an und schoss von der linken Strafraumkante auf das Tor. Der Torwart des Gegners konnte den Ball parieren, doch unser Mittelstürmer Obed Gyapon stand goldrichtig und konnte zum 1:1 ausgleichen. Riesen Jubel brach auf den Zuschauerrängen aus. Danach war das Spiel ausgeglichener. 

Die Spieler der Schule aus Wandsbek konnten aber immer wieder durchbrechen und bei einem Abwehrversuch bekamen sie einen Elfmeter zugesprochen, der durchaus zweifelhaft war. So fiel das 2-1 für die in Schwarz-weiß spielenden Favoriten in der 40. Minute vom Elfmeter-Punkt. 

Mit diesem leichten Rückstand ging es in die Pause. In dieser Viertelstunde besprach die Truppe ein paar Änderungen. Die defensiven Mittelfeldspieler sprachen sich in der zweiten Hälfte besser ab, so dass der Gegner kaum noch gefährlich werden konnte. Nach einem starken Sprint von Vernic Matata gab es einen Eckball. Vernic musste aber verletzt ausgewechselt werden. Die Ecke allerdings brachte den Ausgleich. Der eingewechselte Hamid brachte Unordnung in die Defensive und Mahmut Orhan nutzte dies aus und traf zum 2:2. In der Folge gab es Chancen auf beiden Seiten. Unsere Rot-Weißen trafen zweimal Pfosten und Latte und ließen ein paar aussichtsreiche Chancen liegen (Kopfball Obed). 

So blieb es nach 90 Minuten beim leistungsgerechten 2-2.

Das Elfmeterschießen musste her und dies war die große Stunde unseres Torwarts Alper Yilmaz. Nachdem von den 5 Schützen auf beiden Seiten vier getroffen hatten, hielt Alper den Ball des sechsten Gegners. Danach trat er selbst an und konnte den Ball zum umjubelten Sieg versenken. Eine Traube von Spielern fiel über ihn her und begrub ihn unter sich.Somit kann sich die Geschwister Scholl Stadtteilschule zum ersten Mal seit Ewigkeiten „Hamburger Schulfußballmeister“ nennen. Der Pokal wird für ein Jahr bei uns stehen bleiben und kann in der Vitrine gegenüber vom Schulbüro bewundert werden. 

Es spielten: Matthew, Said, Vernic, Germain, Alper, Denys, Junayd, Henning, Obed, Bastian, Milian, Laurence, Mahmut, Hamid 

 Trainer: Jan Neumann