„Filmmusik & Kunst vernetzt“ – Ein Bericht der IVK

Am 30.05.18 haben wir im Rahmen des Projekts „Filmmusik & Kunst vernetzt“ die Laeiszhalle besucht, um bei der Probe der Symphoniker Hamburg für das Filmkonzert „Charly Chaplin“ beiwohnen zu können.
Während wir im großen Saal der Musikhalle saßen, übten die Symphoniker fleißig die faszinierenden Klänge zur Stummfilmkomödie „The Circus“ von Charly Chaplin aus dem Jahr 1928, die wir uns davor mit viel Interesse und mit echten Lachkrämpfen in der Klasse angeschaut haben.
Auch durften wir ein paar Symphoniker aus dem Orchester der Musikhalle bei uns in der Klasse willkommen heißen, mit ihnen die wichtigsten Musikinstrumente ausprobieren sowie den berühmten Song aus der Komödie „Swing, Little Girl“ singen.
Wir waren am Ende unseres Projekts sehr stolz, gemeinsam mit den Profis eine neue, schöne Welt der Kunst & Musik entdeckt zu haben.
Beflügelt und zufrieden fuhren wir dann mit dem Schiff auf der Elbe Richtung Schule zurück. 

IVK 5/6