Dreizehn Läufer der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule fahren zum Bundesfinale

„Jugend trainiert für Olympia“ – Skilanglauf

Dreizehn Läufer der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule fahren zum Bundesfinale

Hamburger Meisterschaft 2016

In diesem Jahr waren die Schnee-bedingungen im Bayrischen Wald bei der Hamburger Meisterschaft im Skilanglauf nicht optimal, dennoch schafften zwei Mannschaften der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule (GSST) die Qualifikation für das Bundesfinale.

Insgesamt waren drei Mannschaften der GSST im Bayrischen Wald an den Start gegangen, um sich mit elf anderen Hamburger Schulen zu messen. Die Tage vor dem Wettkampf wurden genutzt, um konzentrierte Trainingseinheiten zu absolvieren, das Team zusammenzuschweißen und Wetterprognosen, die für das richtige Vorbereiten der Skier enorm wichtig sind, in Erfahrung zu bringen. Am ersten Wettkampftage hieß es im Einzel sein Können unter Beweis zu stellen und Antworten auf die Fragen „Wer wird Einzelsieger in seinem Jahrgang?“ und „Welche Mannschaft erläuft sich den größten Vorsprung für die Mannschaftsstaffel am zweiten Tag?“ zu bekommen.

Bei Plusgraden, die den Schnee sehr weich machten, mussten alle Schülerinnen und Schüler zunächst in einem Technikparcours zeigen, wie sicher sie auf den Skiern stehen. Besondere Schwierigkeit in diesem Jahr war ein Tor, durch das rückwärts durchgefahren werden musste. Sowohl hier als auch auf der folgenden Laufstrecke machte sich das harte Training der 18 GSST-Starter bezahlt: Bei der Siegerehrung hießen die tagesschnellsten Läufer Amal Sarwari und Sarah Schwieger von der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule. Amal lief dabei als einziger Teilnehmer überhaupt eine Zeit unter sieben Minuten. Mit David Baymak und Michael Ifenze Campos kommen insgesamt vier Hamburger Meister in diesem Jahr aus Osdorf/Lurup.

Für den zweiten Renntag hatten sich sowohl die jüngsten Läufer der Wettkampfklasse (WK) IV (10 bis 13 Jahre) als auch die Jungen der WK III (13 bis 15 Jahre) ein gute Ausgangslage herausgefahren.

Der Staffelwettkampf verlief für beide Mannschaften wie am Schnürchen. Beide Male fuhr ein Schüler der GSST als erster über die Ziellinie. Nach dem Addieren der Rennergebnisse beider Tage belegte die Jungenmannschaft der WK III den zweiten Platz und die Läufer der WK IV sicherten sich Platz eins. Für diese Starter heißt es vom 21.-25.2.2016 dann: Auf in den Schwarzwald nach Schonach, um Hamburg beim Bundesfinale zu vertreten.

Die Mädchenmannschaft der WK III schaffte es in diesem Jahr leider nicht, das Ticket für das Bundesfinale zu ergattern, ist jedoch motiviert, dies im nächsten Jahr zu schaffen.

A. Nawrath

Teilnehmer in diesem Jahr waren:

Hamburger Meisterschaft 2016

WK III (J): Emre Sahin, Filipp Wittich, Sebastian Wittich, Nadino Ehrmann, Michael Ifenze Campos, Amal Sarwari, Sinan Tarhan

WK III (M): Emilia Skumial, Florina Farizi, Viktoria Petrova, Kimberly Koelmann, Aminata Tangule

WK IV: Jillian Stiel, Sarah Schwieger, Benedicta Goffie, Souleymane Sylla, David Baymak, Simon Mros