Diversität, Antidiskriminierung und Demokratiestärkung Altonaer Vielfaltswoche 2021

Die Vielfaltswoche soll zum Abbau von Ängsten und Vorurteilen beitragen, was ein Ziel der bezirklichen Strategie in Altona ist. Das Herausbilden von starken Allianzen wird dabei in den Blick genommen und gefördert, um Ausgrenzung und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegen zu wirken.

Im Rahmen der Altonaer Vielfaltswoche vom 23. Oktober bis zum 29. Oktober 2021 werden Veranstaltungsformate an verschiedenen Orten für verschiedene Zielgruppen stattfinden. Diese werden durch die unterschiedlichen Akteure des Bezirkes eingebracht und durchgeführt. Durch die Teilnahme mit einem Beitrag im Rahmen der Altonaer Vielfaltswoche wird das Wirken und das Engagement der Akteure und ihrer Institutionen und Projekte sichtbar gemacht.

Auch wir sind mit drei Veranstaltungen dabei. Da die aktuelle Lage ein Beisammensein zulässt, sind es ausschließlich Präsenzveranstaltungen. Wir freuen uns auf Ihr/Eurer Kommen!

„Hand in Hand“ zu Fuß entdecken – ein künstlerischer Stadtteilspaziergang

• Donnerstag, den 28.10.
    15.00 – 16.30 Uhr

An zwei Terminen lädt die AG Osdorf Leben! dazu ein, im Rahmen eines Stadtteilspaziergangs die Ausstellung „Hand in Hand für den Born“ gemeinsam mit beteiligten Künstler*innen zu entdecken. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Austausch, Diskussion und einem gemeinsamen Mittagessen bzw. Kaffee und Kuchen im Osborn 53. Materieller Ausgangspunkt jedes Objekts sind Fotos der Hände von Bewohner*innen des Osdorfer Borns. Aus diesen über 350 Bildern haben diverse lokale Gruppen ihre künstlerischen Positionen kollektiv gestaltet.
Treffpunkt: Information im Bürgerhaus (Rotes Haus). Jeweils 15 Minuten vor Beginn.
Anmeldung unter: information@buergerhaus-bornheide.de
Veranstalter: AG Osdorf Leben! – Hand in Hand für Vielfalt

#Vielfalt – Lesung und Gespräch mit Gloria Boateng

• Mittwoch, den 27.10.21
    18.00 – 20.00 Uhr

Gloria Boateng spricht in dieser Lesung mit Jugendlichen aus dem Osdorfer Born über Vielfalt, Umgang mit Diskriminierung/Rassismus und darüber, wie man die Hürden des Lebens bewältigen kann. Sie will jungen Menschen Mut machen, ihren Weg zu finden und zu gehen.

Gloria Boateng kam mit 10 Jahren aus Ghana nach Hamburg, heute unterstützt die Lehrerin mit ihrem Verein SchlauFox Kinder und Jugendliche auf ihrem persönlichen Bildungsweg.

Treffpunkt: Geschwister Scholl Stadtteilschule, Glückstädter Weg 70, 22549 Hamburg

MOSAIQ e.V.  goes GSST: Aktiv-is-muss

• Donnerstag, den 28.10.21
    18.00 – 20.00 Uhr

In intensiver Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Lehrkräften, wurden junge MOSAIQ Teamer*innen ausgebildet das Projekt  #Wir sind hier mit umzusetzen.

Unter dem Motto „Zu-Gehörig“ fanden Workshops, basierend auf Methoden der Antidiskriminierungspädagogik und dem  Empowermentansatz, mit allen Schulklassen statt. Gekoppelt mit dem künstlerischen Format der Fotographie, entstand das Endprodukt in Form von Collage.

Diese Collage wird im Schulneubau der Geschwister Scholl Stadtteilschule der Öffentlichkeit präsentiert.

Kurzfilm: #wir sind hier GSST