Azubi-Speed-Dating der Geschwister Scholl Stadtteilschule

Wer kann einen Fragen zu einer Ausbildung besser beantworten als die Auszubildenden selbst? Keiner!Und so hatten die 10. Klässler der Geschwister Scholl Stadtteilschule im Rahmen der Berufsorientierungstage Zeit, mit Auszubildenden verschiedener Unternehmen beim Azubi-Speed-Dating persönlich über deren Ausbildung und Unternehmen zu sprechen. Als Unternehmen waren dabei: Otto Dörner, FSP2, montblanc, Lufthansa Logistik, Laudert, Auto Wichert und die Haspa. Damit war den Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an Berufsfeldern geboten.

Die Auszubildenden der jeweiligen Unternehmen stellten zunächst ihren Ausbildungsberuf und ihr Unternehmen vor. Danach konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen. Besonderes drängend waren dabei Fragen zum Bewerbungsverfahren und so konnten die Auszubildenden den einen oder anderen Tipp zu einer erfolgreichen Bewerbung geben, aber auch viele offene Fragen zu dem Beruf beantworten, so dass so mancher Schüler nach diesem Azubi-Speed-Dating noch sicherer in seiner zukünftigen Berufswahl geworden ist.