24-09 50 Jahre GSST

Es war uns ein Fest!

Am Freitag, den 27.09.2024, feierten wir mit zahlreichen Gästen das 50. Jubiläum unserer Schule.

Teile der derzeitigen Schülerschaft und des Kollegiums, etliche ehemalige Lehrkräfte und Schüler*innen, Eltern, Freunde und Freundinnen sowie Kooperationspartner*innen der Schule wurden von einem ausgesprochen fröhlichen Moderatorinnen-Trio charmant und unterhaltsam durch den Festakt geführt.

Hier wurde in vier engagierten Reden auf den Lebenslauf der GSST zurückgeblickt, ihre Ausstrahlung sowie ihr Engagement betont und auf die vielen großartigen und unterschiedlichen Menschen, die in und mit ihr lebten und lernen oder das aktuell gerade tun, eingegangen.

So bekam unsere Schulsenatorin Ksenija Bekeris bei ihrem ersten Besuch an der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule offenbar gleich den hier wehenden, engagierten Schulgeist zu spüren, wenn sie in ihrem Grußwort betonte, dass sie sofort die Haltung wahrgenommen habe, die alle herzlich willkommen hieße, indem sie Vielfalt begrüße und den Respekt gegenüber allen Menschen sowie das Wohlbefinden aller als Grundlage hätte. Senatorin Bekeris unterstrich, dass es an der GSST nicht bloß um den reinen Wissenserwerb von jungen Menschen ginge, sondern im selben Maße darum, diese als eigenständige Persönlichkeiten wertzuschätzen und sie zu selbstbewussten und kompetenten Charakteren wachsen zu lassen. Sie verwies dabei auch auf den Namen unserer Schule, der diese Haltung und die Demokratiebildung quasi bereits leitmotivisch vorgebe. Abschließend wünschte sie der Schule weiterhin eine so vorbildlich umgesetzte Menschlichkeit.

Der ehemalige Schulleiter Frieder Bachteler ging mit uns gleichermaßen aufschlussreich wie unterhaltsam auf eine Zeitreise der Schule – am Ende seiner Rede überreichte er ein Schul-T-Shirt, welches vor Jahrzehnten als Fehldruck reklamiert wurde und das uns heute an die „wechselvolle Geschichte dieser Schule erinnern soll und „vielleicht auch daran, dass es, auch wenn es mal schwierig ist, doch weitergeht“. Der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule wünschte er „viele weitere erfolgreiche Jahre.“

Die nun 50jährige Jubilarin sprach Herr Meyer-Lohkamp aus dem Elternrat der GSST in seiner Rede direkt an: er lobte ihr unermüdliches Engagement, ihre immer noch brennende Leidenschaft (und ihre Leidensfähigkeit) sowie ihr Bewusstsein dafür, welch wichtige Säule unserer Gesellschaft die Bildung sei. Auch er verwies auf ihre Namenspaten Hans und Sophie Scholl: Herr Meyer-Lohkamp ermunterte die Schule in diesem Zusammenhang, gerade in unserer heutigen Zeit, sich in ihrem andauernden Kampf für einen Minderheitenschutz, für Demokratie, für Menschlichkeit, gegenseitigen Respekt und Gerechtigkeit nicht unterkriegen zu lassen. Er wünschte sich, dass die Geschwister-Scholl-Stadtteilschule weiterhin voller Held*innen stecke, die im Geiste ihres Namens immer wachsam, solidarisch und aktiv handelten.

Die letzte Rede des Abends hielt unser Schulleiter Dirk Voss. Herr Voss betonte, wie seine Vorredner*innen, welchen unschätzbaren Wert Bildung in vielerlei Hinsicht gerade in unserer heutigen Zeit habe. Es ginge eben nicht nur um die altbekannte schulische Bildung, sondern – heute vielleicht mehr als noch vor ein paar Jahren – auch und vor allem um die Herzensbildung und um die Verinnerlichung humanistischer Werte. Er verwies dazu auf unsere Verfassung, die ebenfalls in diesem Jahr ein Jubiläum feiere: Diese müsse gestärkt werden, dafür sollten wir alle selbstkritisch bleiben und sein und Begriffe wie Demokratie und Freiheit verstärkt in den schulischen Bildungsfokus nehmen.

Die vier Reden der Erwachsenen wurden immer wieder von Auftritten der Schülerschaft mit dem hervorragend aufgelegten YoungClassX-Chors der Schule unter der Leitung von Frau Weigandt unterbrochen: Hier kamen bei mitreißenden Rhythmen und großartigen Soli wirklich auch die letzten in Feierstimmung.

Im Anschluss an den Festakt kamen alle mit Getränken und am Buffet gemütliche beisammen. Hier wurden fröhlich Erinnerungen ausgetauscht, alte Bekannte wiedergetroffen und neue Kontakte geknüpft. Ein absolut freundliches Team aus Schüler*innen hatte an diesem Abend den Service von Licht, Ton und kulinarischem Wohlergehen professionell in der Hand: Vielen Dank dafür!

Ach ja: unser Schulleiter Voss frönte übrigens auch bei dieser Gelegenheit seiner Leidenschaft, ein ahnungsloses Publikum spontan zum Singen zu bringen

– und so sangen dann auch alle Gratulanten gemeinsam der Schule ein Ständchen: „Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen!“ – das wünschen wir dir tatsächlich alle, liebe GSST! Herzlichen Glückwunsch!