Skip to content

Unterrichtsentwicklung

Jede SchĂŒlerin und jeder SchĂŒler hat ihren/seinen ganz individuellen Weg, um erfolgreich zu lernen.

Wir als Schule gehen von einem Lernbegriff aus, der den individuellen StĂ€rken, Interessen und Begabungen der SchĂŒler*innen gerecht wird, sie durch unterschiedliche bereitgestellte Lernwege in ihrem individuellen Lernprozess begleitet und motiviert und sie in ihrer Verantwortlichkeit fĂŒr das eigene Lernen fördert.

Im Unterricht soll auch die Zusammenarbeit der SchĂŒler*innen gestĂŒtzt werden. Die StĂ€rken aller Mitglieder einer Gruppe oder eines Teams werden genutzt, um umfangreiche und anspruchsvolle Aufgabenstellungen gemeinsam zu einem guten Ergebnis zu bringen. Diese Aufgabenstellungen oder Vorhaben sollen so angelegt sein, dass sie die Planung, die Erprobung verschiedener Lösungswege sowie eine wirkungsvolle PrĂ€sentation in gemeinschaftlicher Arbeit vorsehen.

Bei der Planung des Neubaus haben wir die Möglichkeit erhalten, die Architektur auf unser pÀdagogisches Konzept und unsere Vorstellung vom Lernen abzustimmen.