GESUND IN DEN TAG STARTEN:
SCHULFRÜHSTÜCK AN DER GSST
An unserer Schule wird es nach den Sommerferien von Montag bis Freitag vor Schulbeginn ein gesundes Schulfrühstück geben!
Schule im Osdorfer Born muss hier mehr als ein Ort des Lernens für die Kinder und Jugendlichen sein. Wir von der Geschwister Scholl Stadtteilschule verstehen unsere Schule daher nicht als Ort der formalen Bildung, sondern als einen sicheren Ort, an dem die Kinder und Jugendlichen als ganze Personen gesehen und angenommen werden, an dem die Vielfalt, Heterogenität ihrer Lebenswelten gleichberechtigt Raum hat und sie bedingungslose Wertschätzung und Solidarität erfahren.
Oftmals sind es schon kleine Dinge, die den Kindern und Jugendlichen aus dem Osdorfer Born fehlen, wie ein guter Start in den Tag. Wir erleben täglich, dass die Kinder und Jugendlichen früh das Haus verlassen, im leeren Schulgebäude auf den Unterrichtsbeginn warten und dabei ohne ein Gespräch oder ein Frühstück von zu Hause gestartet sind. Aus diesem Grunde haben wir das Projekt „Frühtee mit Snack“ Anfang 2023 gegründet, um unseren Schüler*innen einen guten Start in den Tag möglich zu machen. Dabei ist es uns im Sommer 2023 gelungen, zwei Unterstützer*innen zu finden, die uns beim Start des Projektes finanziell helfen:
Seit dem Start des Schuljahres 2023/24 gibt es nun an unserer Schule von Montag bis Freitag vor Schulbeginn ein gesundes Schulfrühstück. Vor Schulbeginn können die Schüler*innen im Frühstücksraum einkehren und dort einen gesunden und kostenlosen Snack zu sich nehmen. Gereicht werden Obst, Gemüse, Nüsse und belegte Brote zusammen mit Wasser oder Tee. Beim Essen kann dabei mit den anwesenden Mitschüler*innen und Lehrkräften, die das Projekt betreuen, bei einem Gespräch gut in den Tag starten.
Das Ziel ist, den Schüler*innen und Schülern die Nahrung zu geben, die sie im Schulalltag sowohl für die Konzentration und Lernfähigkeit im Unterricht als auch für die körperliche Entwicklung benötigen. Darüber hinaus bietet der Frühtee mit Snack aber auch den Raum, dass die Kinder und Jugendlichen sich am Morgen austauschen können und sie die Möglichkeit haben sich über ihre Gedanken, Fragen, Sorgen, die sie am frühen Morgen beschäftigen, auszutauschen.
[Text: K. Engler | Bild 1: Verein Hamburger Sternschnuppe e.V. Bild 2: Stiftung Kinderjahre]