Wir möchten, dass jedes Kind einen guten Start an unserer Schule hat und dafür tun wir viel:
- mit jeweils 5 kleinen Klassen auf einer Etage und in einem Gebäude stärken wir die Zusammengehörigkeit aller
- Klassen- und Jahrgangsteams die immer vor Ort in der Teamstation für alle Kinder ansprechbar sind
- Klassenlehrerstunden – Klassenrat unterstützen das organisierte Lernen (Schulplaner) und die Teilhabe am Schulleben
- Ein weiterer Ansprechpartner für alle ist der Beratungsdienst mit seinen Sozialpädagog:innen und Expertenteams für alle schwierigen Lebenslagen
- Das soziale Lernen steht im Mittelpunkt der ersten Schuljahre. Wir wollen das alle Kinder neben den schulischen, auch ihre sozialen Kompetenzen trainieren
- verschiedene Projekte (z.B. Zirkusprojekt) die besondere Fähigkeiten der Kinder fördern oder wecken
- Bereitstellung digitaler Endgeräte zur Einbindung digitaler Unterrichtsinhalte und Förderung der Medienkompetenzen
Unser Konzept
Durch intensiven persönlichen Einsatz fordern und fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler so, dass im Schnitt deutlich höhere Abschlüsse erreicht werden als die Grundschulprognosen Ende Klasse 4 ausgewiesen haben.
Zusammensetzung der Klassen
Wir setzen an den Stärken, Interessen und Begabungen unserer Schülerinnen und Schüler an. Um sie im individuellen Lernprozess optimal zu begleiten, wird jede Klasse von einem Klassenlehrerteam geleitet und einer Sozialpädagogin oder Sozialpädagogen begleitet.
Klassenlehrer
Jede Klasse hat zwei Klassenlehrer*innen.
Klassen- und Jahrgangsteams
Der Unterricht in einer Klasse wird von einem kleinen Lehrerteam erteilt, das auch in den Parallelklassen unterrichtet. Zusätzlich arbeiten in jedem Jahrgang ein Sozialpädagoge und ein Sonderpädagoge.
Klassenräume
Alle Klassen eines Jahrgangs sind in einem Gebäudeteil (Jahrgangszone) untergebracht. Jede Klasse hat einen festen Klassenraum, in dem der größte Teil des Unterrichts stattfindet. So finden alle Schüler*innen ein Zuhause, in dem sie sich wohlfühlen können.
Klassenlehrerstunden – Klassenrat
Wir möchten, dass die Schüler*innen eine gute Klassengemeinschaft bilden, deshalb hat jede Klasse wöchentlich zwei Klassenlehrerstunden, in denen auch der Klassenrat stattfindet.
Schülerpatenschaften
Aller Anfang ist schwer. Deshalb fördern wir den Eingewöhnungsprozess durch feste Patenschaften mit Schüler*innen aus den Klassen 9 und 10. Dadurch sorgen wir für und ein gutes Miteinander in den Pausen, bei Festen, Turnieren und Ausflügen.
Beratungsdienst
Die Mitarbeiter/innen unseres Beratungsdienstes stehen für persönliche Sorgen bereit, unterstützen bei Konflikten und sind immer hilfreiche Ansprechpartner.
Streitschlichter
Bei kleinen Konflikten können sich Schüler*innen von den Streitschlichtern helfen lassen.
Fächer in Jahrgang 5-6
An unserer Schule werden in den Jahrgängen 5 und 6 folgende Fächer unterrichtet:
- 4 Stunden Deutsch
- 4 Stunden Mathematik
- 4 Stunden Englisch
- 2 Stunden Natur und Technik
- 3 Stunden Gesellschaft
- 2 Stunden Religion
- 2 Stunden Musik
- 2 Stunden Kunst
- 2 Stunden Arbeit und Beruf (nur in Klasse 6)
- 4 Stunden Sport (in Klasse 5)
- 2 Stunden Sport (in Klasse 6)
- 4 Stunden Lernzeit (Üben, Wiederholen, Fördern, Hausaufgaben)
- 3 Stunden Klassenzeit (soziales Lernen, Klassenrat)
Noten in den Jahrgängen 5-6
Von Jahrgangsstufe 5 bis Jahrgangsstufe zur 6 werden die Leistungen der Schüler*innen mit den Noten 1 bis 6 bewertet. In den Fächern Lernzeit und Klassenstunde gibt es keine Noten. Ergänzend zu den Zeugnissen erhalten alle Schüler*innen individuelle Lernentwicklungsberichte.
Fordern und Fördern in der 5. und 6. Klasse
Durch Zusatzangebote, differenzierte Unterrichtsformen und intensiven persönlichen Einsatz fordern und fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler so, dass im Schnitt deutlich höhere Abschlüsse erreicht werden als die Grundschulprognosen Ende Klasse 4 ausgewiesen haben.
Alle Förder- und Forderangebote der Klassen 5 und 6 finden während der Unterrichtszeit in der Lernzeit statt (4 Stunden in der Woche).
Sprachförderung
Sprachförderung ist ein zentrales Thema unseres schulischen Lernens und findet an der Geschwister Scholl Stadtteilschule als integrierter Förderunterricht seinen festen Platz im Stundenplan.
Ziel der Sprachförderung ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Lese- und Sprachkompetenz erweitern. Dazu werden sie von uns auf ihrem Lernweg fachlich begleitet, ermutigt und durch qualifizierte Rückmeldung motiviert.
Mithilfe der jährlichen Diagnose der Sprachkompetenz aller Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 10 erfolgt eine Zuteilung in die Sprachförderkurse. Somit wird die individuelle sprachliche Förderung vorangebracht und ist zugleich Bestandteil inklusiver Bildung.
Begabtenförderung
Unsere Schule legt großen Wert auf die Zusatzförderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen, indem sie die integrative Begabtenförderung umsetzt. So findet im Unterricht eine Individualisierung des Lernprozesses statt. Neben der Bereitstellung von Materialien, Aufgabenstellungen und Lernvereinbarungen, welche die besonderen Begabungen des Kindes berücksichtigen, findet auch eine Gruppenförderung in fachbezogenen Talentbereichen statt.
Eine große Stärke unserer Schule ist es zudem, dass wir auch die Springerförderung anbieten. So können Schülerinnen und Schüler in einem oder mehreren Fächern am Fachunterricht einer höheren Klasse teilnehmen, ohne ihren vertrauten Klassenverband ganz zu verlassen.