Fussballmannschaft der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule zieht in das Finale der Hamburger Meisterschaft der Schulen ein.
Nach einem zerfahrenen und von Nervosität geprägten Beginn kam unsere Mannschaft gegen den Vorjahresfinalisten, die Stadtteilschule Horn, immer besser ins Spiel und konnte eine ausgeglichene Partie gestalten. Immer wieder setzte der Gegner gefährlich Nadelstiche, doch die Mannschaft der GSST nahm das Spiel an.
Die offensiven Spieler halfen extrem viel nach hinten aus (vor allem die Puls-Brüder gingen hier mit gutem Beispiel voran) und so konnte er Gegner immer weiter in deren Hälfte zurückgedrängt werden. Klare Chancen hatten die die vom Ostufer der Alster angereisten Schwarz-Roten selten. Alles, was irgendwie aufs Tor kam, hielt Alper Yilmaz sicher.
Dann wurde doch einmal schnell über die Außen gespielt. Obed Gyapon und Germain Hounsiagama konnten die Defensive mit einem Doppelpass aushebeln, Germain umspielte die Verteidiger sowie den Torwart im Fünfmeterraum und schob zum 1-0 ein. Großer Jubel brach auf dem Feld und bei den Zuschauern aus. Mit dem Ergebnis ging es auch in die Pause.
Die zweite Hälfte begann mit höherem Druck durch unsere Spieler, so dass die Horner nur selten zur Entlastung kamen. Die Rojiblancos, benannt nach Atlético Madrid, die Barcelona am vergangenen Mittwoch in der Champions League ausschalteten, rückten immer mehr auf. Doch plötzlich kam ein langer Ball, der über die Abwehr segelte und eine Lücke auf der linken Seite ließ einen Horner Stürmer frei zum Abschluss kommen. So fiel das 1-1 eigentlich in einer Phase, in der die Truppe der GSST alles im Griff zu haben schien. Doch die aufkommende Nervosität legte sich schnell wieder. Germain hatte einen Sahnetag erwischt und konnte erneut nach einem starken Einsatz von Vernic Matata die Führung erzielen.
Danach gab es ein paar tumultartige Szenen, denn die Horner hatten in dem Zweikampf zuvor ein Foul gesehen. Nach kurzer Unterbrechung ging es weiter, der Gegner konnte aber mental und körperlich nicht mehr dagegen halten und so konnte Germain seinen Tag mit einem Hattrick krönen und dabei erneut die Abwehr ganz alt aussehen lassen.
Kurz danach war Schluss. Nun trifft die GSST im Finale auf den Favoriten aus Jenfeld, die Otto-Hahn-Schule, die in dieser Altersklasse schon einige Hamburger-Meister-Titel gewinnen konnte. Doch eins ist klar: Unsere Jungs werden alles daran setzen, dass in diesem Jahr der Name der Geschwister-Scholl-Stadtteilschule auf den Pokal eingraviert werden wird.
Die Schulmannschaft: Los Rojiblancos: Alper Yilmaz, Vernic Matata, Matthew Stender, Denys Schönsee, Said Veder, William Tamele, Henning Sukama, Henry Wankel, Germain Hounsigama, Bastian Puls, Milian Puls, Obed Gyapon, Ossman Ozdoev, Khairi Ashour, Amal Veder.
von Jan Neumann (Trainer)