24-03 Interkulturelles Fastenbrechen an der GSST

Interkulturelles Fastenbrechen an der GSST

Traditionell fasten Muslime in der Zeit des Ramadans von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang. Bereits zum 2. Mal findet an unserer Schule ein Iftar, das traditionelle Fastenbrechen im Ramadan, statt.

Das Fasten wird mit dem sogenannten Iftar, dem Fastenbrechen, beendet. Eingeleitet wird der Iftar mit dem Gebetsruf (Azan) und dem Verzehr einer Dattel. Für all dies ist um kurz nach 18:00 Uhr bestens gesorgt – die kaum mehr zu erkennenden Schultische biegen sich unter der Last der Speisen und Getränke, Spiele und eine Verlosung laufen, die Fotoecke ist heiß begehrt, jeder Platz ist besetzt und um 18:29 Uhr ist es am Donnerstag, 14.03., im Forum unserer Schule dann soweit: Der Vater einer Schülerin singt den Azan und das große Festessen beginnt.

Alles, von den köstlichen Speisen bis zum Quiz, trägt dazu bei, dass sich alle willkommen und integriert fühlten – unabhängig von Hintergrund, Herkunft oder der religiösen Überzeugung. Ein fröhlicher Abend, voller Verbundenheit und toller Gespräche über Generationen und Kulturen hinweg. 

Eine jahrgangsübergreifende Gruppe engagierter SchülerInnen hat diesen Abend vollkommen eigenständig organisiert – Ihnen und allen Beteiligten, die durch ihre Teilnahme oder Unterstützung zum Gelingen dieses wunderschönen Abends beigetragen haben, ein großes Dankeschön!

(Text: J. Lübcke, Fotos: J. Lübcke, T. Schneiderat, S. Stelljes)

„Das interkulturelle Fastenbrechen an der Schule war ein ganz besonderer Moment des Zusammenkommens während des Ramadans. An diesem Abend haben wir Schule mal anders erlebt, indem wir unsere Vielfalt gefeiert haben und uns über unsere Gemeinsamkeiten ausgetauscht haben!“
Shaima
Schülerin
„Der Iftar, der für viele Mitglieder unserer Schulgemeinschaft so wichtig ist, war ein wunderbarer gemeinsam verbrachter Abend an der GSST. Zudem war es eine gute Gelegenheit, auch als nicht Nicht-Muslima in die Religion und Kultur zahlreicher unserer SchülerInnen reinzuschnuppern!“
Frau Müller
Lehrerin
„Es war ein wunderbarer Abend, an dem wir als Gemeinschaft Zeit miteinander verbrachten, unser religiöses Fest feierten und Freude verbreiteten!“
Afshan
Schülerin
„Ich finde es ganz erstaunlich und großartig, was die SchülerInnen hier auf die Beine gestellt haben! Die Atmosphäre ist toll!“
Frau Lübcke
Lehrerin