24-01 Finsterau 2024

GSST wieder im Bundesfinale im Skilanglauf

Unsere jährliche Skilanglauf-Reise nach Finsterau war auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg! Aber was für eine Achterbahnfahrt… Wir haben viel Unglück, Glück, aber auch Glück im Unglück gehabt, was uns auch immer wieder gut auf Trab gehalten hat.

Aber fangen wir vorne an.

Donnerstag

Unsere erste große Hürde war der Bundesweite Streik der Deutschen Bahn. Unser eigentlicher Zug um 6:40 wurde gestrichen und es stand lange nicht fest, wie und ob wir überhaupt nach Bayern fahren können würden. Wir hatten großes Glück, dass wir um 14:19 Uhr ab Bhf. Altona einen Zug nehmen konnten, der uns nach Bayern gefahren hat. Wir konnten am Abend vorher endlich allen grünes Licht geben: Ja, wir können fahren!

Die Zugfahrt ist insgesamt gut verlaufen. Durch den Streik war der Zug zwar proppevoll, aber wir hatten Sitzplätze für alle bekommen – zum Glück.

Nach 5:30h Zug folgten noch 3h Busfahrt. Das hat an der Geduld von allen gezehrt, aber als dann endlich der Schnee kurz vor Finsterau zu sehen war, haben sich auch alle schon auf ihr Bett gefreut. Kurz vor 24:00 Uhr konnten dann alle schnell ins Bett.

Freitag

Nach gutem Frühstück konnten wir endlich anfangen zu trainieren. Die Bedingungen waren zwar kalt, aber es war mehr Eisregen als tatsächlich hilfreicher Schnee – viel Wasser von oben und viel Eis auf dem Boden hat dafür gesorgt, dass wir alle gut durchnässt und durchgefroren waren. Unglück. Aber trotzdem war das Training erfolgreich und alle haben sich richtig reingehängt!

Leider gab es auch ein erstes trauriges Highlight: Zwei umgeknickte Füße und für einen Fuß bedeutete das leider auch einen Trip zum Krankenhaus. Noch mehr Unglück. Mit Eis ist nicht zu spaßen… Die Stimmung hat das zum Glück nicht getrübt! 🙂

Samstag

Die Schneeverhältnisse wurden schlechter. Es blieb nachts kalt, tagsüber wurde es aber immer wärmer, sodass viel Schnee taute. Machen wir den Wettkampf also vielleicht schon Sonntag, damit wir überhaupt noch Schnee für den Wettkampf haben? Die Ungewissheit hat bei den Kids natürlich Stress verursacht – wie viel Training vor dem Wettkampf haben wir noch?

Aber die Entscheidung wurde dann gefällt – planmäßig sollen Montag und Dienstag die Wettkämpfe stattfinden, damit wir noch genug trainieren können, auch wenn der Schnee weniger und eisiger wird. Ein bisschen Risiko, aber mit zu wenig Training macht ein Wettkampf auch keinen Spaß…!

Sonntag

Letzte Vorbereitungen sind angelaufen. Bei Training im schönsten Sonnenschein haben alle nochmal alles geübt, was für die Wettkämpfe wichtig ist. Und mit gutem Erfolg. Bei der Meldung für das Rennen konnten wir gute Prognosen eingeben und hofften bei mindestens 2 Mannschaften auf gute Plätze.

Und: Glück im Unglück – der Schnee hielt trotz Tauwetter und alle konnten den Sonnenschein genießen, sogar teils im Pullover herumlaufen. 

Der Nachmittag blieb frei – jetzt hieß es noch, die Kräfte zu schonen, die leicht laufenden Nasen und Hälse dick einzupacken, Tee zu trinken, Sonne und Wetter zu genießen, und einfach entspannt ein paar Spiele zu spielen.

Montag

Nach der ersten Runde sah es schon gut für uns aus!

Blankenese belegte zwar – wieder einmal – in allen drei Kategorien die ersten Plätze, aber einen überraschend guten 2. Platz konnten unsere älteren Mädchen belegen – auch durch ein, zwei gelungene Schachzüge Romans 😉

Und bei den älteren Jungs trennen unsere 4. Platzierten nur 45 Sekunden vom 2. Platz! Da ist noch alles drin, wenn sie beim Staffellauf am Dienstag nochmal alles geben. Die beiden Rennteile werden dann hinterher zusammengerechnet für die Wertung zum Bundesfinale.

Für beide Mannschaften war das Bundesfinale also in greifbarer Nähe!

Nach solchen Ergebnissen konnten sich die Kids beim traditionellen Kakao und Kuchen im Cafe Böhmerwald erstmal etwas regenerieren und ihre Kräfte neu sammeln.

Dienstag

Die Staffelläufe haben die Ergebnisse zementiert. Obwohl unsere Jungs mit unserem Star-Läufer Ibrahim nochmal alles gegeben haben, war am Ende doch nur der 3. Platz drin. Nichtsdestotrotz eine Leistung, auf die sie richtig stolz sein können!

Die Mädchen haben konstant ihre gute Leistung gehalten und konnten ihre Teilnahme am Bundesfinale mit einem ganz starken 2. Platz sichern.

Trotz einzelner Misserfolge und Frustrationen haben viele unserer Läufer:innen doch richtig gute Ergebnisse geschafft! Hier nochmal ganz lieben Dank fürs Daumen Drücken an alle zu Hause!

Unter anderem sind unsere Erfolge:

  • Schnellste Läuferin aller angetretener Mädchen: Valeria Vild
  • Drittschnellste Läuferin aller angetretener Mädchen: Chava Elichanova
  • Schnellster Läufer aller angetretener Jungen: Ibrahim Khawri
  • Zweitschnellster Klassik-Stil-Läufer aller angetretener Jungen: Yousupha Drammeh
  • Dritt und Viertschnellste Läufer U13: Roy und Ray N’Kounou
  • Schnellste U11 Läuferin: Arina Termer
  • Zweitschnellstes Team der WK III-Mädchen und damit Qualifikation fürs Bundesfinale in Bayern/ Nesselwang

Ein ganz großes Lob an alle unsere angetretenen Kids: Alle haben volle Power gegeben und unsere Schule großartig repräsentiert – ob erfahren, schnell oder noch nie auf Ski gestanden!

Und einen Riesen Dank an Roman – der letzte im Bett, der erste auf den Beinen, immer am Ski-Wachsen, trainieren, organisieren, motivieren.

 

Der nächste Bericht wird aus Nesselwang kommen vom Bundesfinale 2024. Wir sind schon gespannt und freuen uns auf einen tollen Wettkampf!