24-01-29 Exkursion CG-Profil

Auf der Suche nach den Grundbausteinen unserer Welt …

… sind ForscherInnen aus aller Welt bei DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron). In Bahrenfeld befindet sich dieses wichtige Zentrum zur Erforschung der Materie. Materie nennt man alles, was eine Masse hat – zum Beispiel alles, was man anfassen kann sowie auch Luft und Wasser. Die ganze Welt besteht also aus Materie. Und Materie besteht aus sehr kleinen Teilchen und Atomen. Bei DESY gibt es unter anderem einen Teilchen-Beschleuniger, ein sogenanntes Elektronen-Synchroton.

Das 12-er Chemie-Geo-Profil war am 29.01. 2024 im DESY auf einer Exkursion und durfte sich vielen der Forschungsfelder nähern und von den Wissenschaftlern erklären lassen. In einem Vortrag von Dr. Marc Wenskat wurde das CG-Profil über den Urknall, Higgs-Teilchen, kosmische Myonen oder Neutrinos aufgeklärt und erfuhren Spannendes über die Entstehung des DESYs. Im Anschluss wurden die Gruppe übers Gelände und Labore geführt und durfte sich Teilchendetektoren aus nächster Nähe anschauen.

Echt beeindruckend und interessant – das fand auch eine Schülerin der GSST und konnte sich sogar einen der begehrten SchülerInnen-Praktikumsplätze gleich sichern!

Nicht nur aus diesem Grund: Die GSST und DESY bleiben in Kontakt!

(TEXT: K. Francke/ J. Lübcke)