23-12-04 Betriebsbesichtigungen Jahrgang 5

Mit der Stiftung Kinderjahre in die Berufswelt

Mit Förderung durch die Stiftung Kinderjahre (www.stiftung-kinderjahre.de) konnte der Jahrgang 5 in den Projekt- und Berufsorientierungstagen zahlreiche interessante Betriebsbesichtigungen warnehmen. Von Kulinarischem, über Kultur bis zur Produktion von Gabelstaplern waren spannende betriebliche Abläufe zu erkunden. Hier einige Eindrücke:

– Block House Hoheluftbrücke: „Hands on“ im Küchenbereich war gefragt, denn neben Informationen aus dem Gastrobereich wurde der Tisch gedeckt, dekoriert, Salat wurde vorbereitet und zum Abschluss gab es natürlich etwas Steak beim gemeinsamen Essen.

– Ohnsorg-Theater: Der 5 b wurde durch die Stiftung ein Theaterbesuch mit Kennenlernen der Theaterbereiche (Saal, Bühne, Foyer, Werkstatt, Maske, kleines Studio, Proberaum, Malerstudio, Nähwerkstatt und Fundus) unter der freundlichen Führung des Intendanten/ Regisseurs und der führenden Schauspielerin ermöglicht.

– Werksbesichtigung bei Jungheinrich in Norderstedt: Für die 5a ging es nach Norderstedt, um die Produktionsstraßen und die Ausbildungswerkstadt unjd den Ausbildungsleiter von Jungheinrich kennen zu lernen.

Tolle, wertvolle „Ausflüge“ für den Jahrgang 5 waren das und es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.
Danke dem Team und den BegleiterInnen der Stiftung Kinderjahre.