23-11-24 Lange Nacht der Mathematik 2023

17 + 4,5 x 12 …

Nein, so einfach war keine der Aufgaben, die die TeilnehmerInnen an der „Langen Nacht der Mathematik“ zu knacken hatten!
Dieses Event fand in der Nacht von Freitag, 24.11., auf Samstag, 25.11.2023, erstmalig an unserer Schule statt. Deutschlandweit beteiligten sich zeitgleich mehr als 400 weitere Schulen an diesem ganz besonderen Mathe-Wettbewerb.
Punkt 18:00 Uhr wurden am Freitag die ersten Aufgaben freigeschaltet, so dass Köpfe wie Rechner zu rauchen begannen.
Im Cluster 10 hatten sich zu diesem Zeitpunkt 17 mathebegeisterte SchülerInnen (hauptsächlich aus Jahrgang 10 und 11) mit den Lehrkräften Frau Beer, Frau Ellerbrock, Frau Wilhelm, Herrn Lytaev und Herrn Voss (er hielt nicht ganz bis zum Schluss durch) sowie einigen ebenfalls mathebesessenen Familienmitgliedern oder Freunden versammelt.
Um in die nächste Runde zu kommen, mussten die richtigen Lösungen online in die PCs eingegeben werden. Es gab drei Runden mit je zehn Aufgaben, die in Teams bearbeitet wurden. Der Einsendeschluss für die Lösungen war Samstag, 25.11.2023, um 8:00 Uhr morgens!
Und es waren echt harte Nüsse dabei, die es zu knacken galt. Doch die Stimmung trübte das nicht, eher im Gegenteil. Und zum Glück gab es auch ein Buffet mit Speisen und Getränken (teilweise mit Live-Musik vom Keyboard untermalt!) zur Stärkung und zur Erholung wurde ein kleiner Nachtspaziergang eingelegt oder Brettspiele gespielt – „Irre, wie viel Spaß Mathe bringen kann!“, so die Aussage eines Teilnehmers.
Mit unglaublich viel Energie und Ehrgeiz tüftelten alle gemeinsam an den wirklich schweren Aufgaben – die meisten unserer Mathe-Cracks hielten bis etwa 6:00 Uhr in der Frühe durch und erreichten tatsächlich die zweite Runde!
So ging dann diese außergewöhnliche Nacht an der GSST nach 12 Stunden erfolgreich zu Ende – wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und wollen unbedingt wieder mitmachen!

Fotos von: Dirk Voss, Martina Beer, Julia Ellerbrock, Olga Wilhelm
u.a. erleuchtetes 10er Cluster nachts um 1:00 Uhr