Einschulungsfeier an der GSST

Mit erwartungsvollen Gesichter betraten die Schülerinnen und Schüler des neuen 5. Jahrgangs am Montag ihre neue Schule – die Geschwister Scholl Stadtteilschule in Osdorf/Lurup. Dort waren sie eingeladen gemeinsam mit ihren Eltern, Großeltern, Geschwistern sowie den Lehrkräften und der Schulleitung ihre Einschulung in der gut besuchten Aula zu feiern.

frau-schroeder-begruesst-ihre-neuen-schueler-mit-einer-sonnenblume
Frau Schröder begrüßt ihre neuen Schüler mit einer Sonnenblume

Die Schule hatte sich große Mühe gegeben, um den neuen Schülerinnen und Schülern eine tolle Feier zu bieten. Zu Beginn erhielt man durch eine Diashow, welche die schönsten Ereignisse des letzten Schuljahres mithilfe von Fotos auf einer großen Leinwand präsentierte, einen Eindruck davon, was einem alles an tollen Dingen neben dem Unterricht erwartet. Anschließend konnte man sich an der musikalischen Darbietung des Schulchores erfreuen.

Schulleiterin Karin Natusch begrüßte die neuen Fünftklässler und deren Verwandten mit herzlichen Worten an der Geschwister Scholl Stadtteilschule und stellte dann die neuen Klassenleitungen des Jahrgangs vor. Diese riefen dann jede Schülerin und jeden Schüler unter Applaus zu sich auf die Bühne und begrüßten ihre neuen Schüler mit einer Sonnenblume. Im kommenden Schuljahr werden an der Geschwister Scholl Stadtteilschule insgesamt 60 Schülerinnen und Schüler den dreizügigen fünften Jahrgang besuchen.

img_8388

Nach dem Ende der Feier gingen die neuen Fünftklässler zusammen mit ihrem jeweiligen Klassenleitungsteam gespannt in ihre neuen Klassenräume. Die Eltern nutzten derweil die Gelegenheit, sich in der Cafeteria mit den anderen Eltern und der Schulleitung auszutauschen.

9. Klässler der GSST basteln Schultüten für geflüchtete Kinder

Ohne sie tritt kein Erstklässler den Ernst des Lebens an: die Schultüte. Und damit auch wirklich alle Kinder eine haben, haben die Klasse 9b der Geschwister Scholl Stadtteilschule zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schiele für die Erstklässler der Grundschule Langbargheide fleißig gebastelt.

Bestimmt waren die Schultüten für die Kinder, die aufgrund der unsicheren Lage in ihren Heimatländern nach Deutschland fliehen mussten und denen die deutsche Tradition der Schultüte von daher gar nicht vertraut ist.

Schultütenkooperation

Mit Stolz überreichte eine Delegation der Klasse 9b Frau Berg (Schulleiterin) und Frau Maatzen-Krüger (Lehrerin der Tierklassen) die tollen Schultüten. Die sich für die tolle Arbeit und Unterstützung herzlich bedankten.