Unterrichtsentwicklung

Jede Schülerin und jeder Schüler hat ihren/seinen ganz individuellen Weg, um erfolgreich zu lernen.

Wir als Schule gehen von einem Lernbegriff aus, der den individuellen Stärken, Interessen und Begabungen der Schüler*innen gerecht wird, sie durch unterschiedliche bereitgestellte Lernwege in ihrem individuellen Lernprozess begleitet und motiviert und sie in ihrer Verantwortlichkeit für das eigene Lernen fördert.

Im Unterricht soll auch die Zusammenarbeit der Schüler*innen gestützt werden. Die Stärken aller Mitglieder einer Gruppe oder eines Teams werden genutzt, um umfangreiche und anspruchsvolle Aufgabenstellungen gemeinsam zu einem guten Ergebnis zu bringen. Diese Aufgabenstellungen oder Vorhaben sollen so angelegt sein, dass sie die Planung, die Erprobung verschiedener Lösungswege sowie eine wirkungsvolle Präsentation in gemeinschaftlicher Arbeit vorsehen.

Bei der Planung des Neubaus haben wir die Möglichkeit erhalten, die Architektur auf unser pädagogisches Konzept und unsere Vorstellung vom Lernen abzustimmen.