Die Profilklassen mit besonderen Themenschwerpunkten

Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich im Jahrgang 6 nach ihren individuellen Interessen für ein Profil und wählen dieses. Im Jahrgang 7 werden die Schülerinnen und Schüler dann in den Profilkassen neu zusammengesetzt. Jede Woche gibt es einen Profiltag, an dem die Schülerinnen und Schüler für drei Unterrichtsstunden im selbst gewählten Themenbereich lernen. Folgende Profile werden angeboten:

  • Eine Welt
  • Freizeit und Verantwortung
  • Abenteuer Natur
  • Medien und Künste
  • Von der Idee zum Produkt

Diese Profile bieten eine Auswahl an spannenden Inhalten, die es in den kommenden Schuljahren zu erforschen gilt. Alle Profilethemen werden in Form von Projekten unterrichtet. Ein Projekt ist eine Lernform, bei der eine bestimmte Aufgabenstellung innerhalb einer vorgegebenen Zeit bearbeitet wird.                     Die Lösungswege bzw. die einzelnen Teilschritte müssen dabei selbständig geplant und durchgeführt werden. Abschließend wird jede Projektarbeit dokumentiert und mit geeigneten Medien präsentiert. Das eigenständige Arbeiten wird durch die Arbeit in Projekten gefördert. Es wird weitgehend im Team gearbeitet. Dabei werden sowohl kooperative als auch individuelle Lernformen genutzt.

Die Schülerinnen und Schüler trainieren ihre Teamfähigkeit und zielgerichtetes, effektives Arbeiten in Gruppen. Dabei können sie in der ihnen eigenen Geschwindigkeit arbeiten und individuell ihre Fähigkeiten und Kenntnisse einbringen. Sie lernen, dass jeder in der Gruppe nach seinem Vermögen zum Gelingen der Arbeit beitragen kann und es Spaß macht, zusammen gute Ergebnisse zu erzielen. Unterstützung werden wir im Rahmen der Profilarbeit von Firmen, die mit unserer Schule kooperieren sowie von weiterführenden Fachschulen, Gewerbe- und Handelsschulen. Die Schwerpunkte in allen fünf Profilen sind:

  • praktische Arbeit
  • projektorientiertes Arbeiten
  • Lernorte außerhalb der Schule
  • die Erforschung unterschiedlicher Berufsfelder
  • die Entwicklung von wirtschaftlichem Denken und Verantwortlichkeit
  • Recherche, Kommunikation und Präsentation
  • Methodenkenntnisse